Bauchmuskeltraining für Schwächlinge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Situps sind auch nichts für Leute OHNE Bauchmuskeln. Obendrauf kann man bei denen eine Menge falsch machen. Versuchs mal mit Cruches.

Diese hier sind auch gut:

https://www.youtube.com/watch?v=Nm0_NAMzY6Q

Es gibt noch weitere Übungen. Aber ohne Bilder sind die schwer zu beschreiben.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Da du bislang offenbar komplett falsch trainiert hast, würde ich mich vor dem Training beraten lassen. Denn natürlich ist dein Oberkörper im Verhältnis zum Rest zu schwer. Tragen muss das deine (nicht vorhandene) Bauch- und Rückenmuskulatur. Dass das auf Dauer nicht gut ist, weißt du wohl selbst. Für dein zukünftiges Training ist daher wichtig, dass du auf Ausgeglichenheit achtest.

NoHabloAleman
Fragesteller

So extrem wie ich das dargestellt hab ist es auch nicht. War bisschen überspitzt. Gerade auf den Unteren Rücken lege ich großen Wert, dass da nicht irgendwann was kaputt geht. Aber bei den Situps wirds wirklich peinlich lol. Beim Bauchmuskeltraining bin ich immer sehr schnell platt und es ist im allgemeinen ein sehr mühseliges Training, bei dem ich mich wirklich durchquälen muss.

DieMonika1980  11.07.2019, 16:27
@NoHabloAleman

Dass du so schnell platt bist, liegt - wie du selbst sagst - an deinem übergewichtigen Oberkörper. Der zieht dich runter. :) Machst du auch Ausdauertraining? Seitliche Bauchmuskeln nicht vergessen beim Training. Wenn du ein paar mal öfter in der Woche trainierst, wird es leichter.

NoHabloAleman
Fragesteller
@DieMonika1980

Ausdauertraining ist etwas an dem ich arbeite und wo ich auch erfolge zeige. Hatte immer das Gefühl das ich Probleme wegen meinem Allergie bedingten Asthma hätte, weil ich nach dem Laufen nicht Seitenstechen bekam, sondern nur sehr sehr schweratmig wurde. Aber da ich im Moment viel Rad fahre komme ich mit dem Ausdauertraining gut voran. Die Schweratmigkeit plagt mich also im Moment nicht mehr.

Werde mal gucken was es an Bauchübungen an Geräten gibt, die sind nur leider immer Hotspot und die Leute stehen regelrecht Schlange dafür.

DieMonika1980  11.07.2019, 16:59
@NoHabloAleman

Japp, unbedingt. Ausdauer brauchst du. Moderat trainieren und innerhalb der empfohlenen Pulsfrequenz bleiben. Lieber ein paar mal öfter, als zu viel auf einmal. Dann hast du auch beim Muskeltraining mehr Saft. Das mit den überfüllten Geräten ist blöd. Deswegen versuche ich, die Stoßzeiten irgendwie zu meiden. Kannst aber auch daheim auf einer Matte recht gut trainieren.

Beinheben ist eine gute Übung für Anfänger.

NoHabloAleman
Fragesteller

Stimmt, die bekomme sogar ich erfahrungsgemäß hin. Nur bei denen ist es so, dass ich das Gefühl hab meinen Rücken (unteren Rücken) stark zu belasten.