Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau?

4 Antworten

Vermutlich sind deine Kalorien viel zu hoch angesetzt. Geh runter auf 2,600 für 2 Wochen und beobachte die Entwicklung. Mehr Kalorien heißt nämlich nicht mehr Muskeln, alles über 200-300 Kalorien Überschuss ist schon viel zu viel und wir noch als Fett eingelagert. Desweiteren kann es auch an deinem Training liegen. Gerade Anfänger trainieren nach Lust und Laune und haben eigentlich keine Ahnung was sie da fabrizieren. Halt dich an ein festes Trainingskonzept (z. B. Starting strenght).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

du solltest darauf achten, dass du genügend wasser trinkst und unter der woche wirklich gesund isst, sprich kein fast food und so wenig zucker wie möglich (am wochenende kannst du essen was du willst, aber du solltest trotzdem darauf achten, dass du nicht zu viel isst)

ich esse zb in der früh/abend:

laktosefreien topfen und vermische die hälfte davon mit wasser , ist dann so art joghurt nur ohne zucker und hat mehr eiweis, du kannst aber ein süßungsmittel hinzugeben wenn du eher ein süßer mensch bist ;)

dann gebe ich noch paar früchte (banane, mandarine,...) hinzu und mit zimt verfeiner ich das ganze, schmeckt super lecker :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkaufsexpertin, Ex-Fitnesstrainerin

Naja die Kalorien zu verdoppeln ist vielleicht etwas zu viel für den Anfang. Rechne deinen Grundumsatz aus (gibt diverse Rechner online) und addiere 300 bis 500 kcal. Achte außerdem darauf nicht zu viele Kohlenhydrate und fette zu essen, 2g protein pro kg Körpergewicht und dann kann so gut wie nichts mehr schief gehen solange du gut trainierst.

Wenn nur der Bauch wächst stimmt was mit der Ernährung nicht. Ich bin kein Experte, aber wenn du regelmässig trainierst und dich protein- sowie energiereich ernährst, solltest du in der Tat Masse aufbauen. Masse heisst aber auch Fett. Ich glaube kaum, dass es möglich ist pure Muskelmasse aufzubauen. Hast du denn gar keine Muskelmasse aufgebaut? Nur Speck? Wie lange machst du schon „Massephase“?