Basketball, wie groß sollte man sein?

7 Antworten

Im Prinzip völlig egal.

Das hängt nur von deiner Spielposition und deinen Ansprüchen ab.

Als Center in der NBA wirst du unter 200cm kein Land sehen. Als Center in der 5.Liga in Deutschland sehr wohl. Aufbauspieler in der NBA sind bis auf wenige Ausnahmen (z.b. Mugsy Bogues, Spudd Webb) auch 185cm aufwärts. In der 5.Liga in Deutschland habe ich auch Aufbauspieler mit 160cm gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leozlr  11.11.2020, 10:47

Bro in der nba sind doe meisten pointguards unter 2m

SEBHH  11.11.2020, 12:47
@Leozlr

Habe ich etwas anderes behauptet?

Hi,

Ich bin zwar ein bisschen late zur Party aber ich hoffe ich kann dir trotzdem noch helfen. Wenn du point guard sein willst, also Bälle verteilen und hauptsächlich offensiv dein Team anführen willst dann bist du mit 175-185cm in Deutschland gut bedient, der Durchschnitt in der ersten Liga ist glaub ich so 180cm. Shooting guards sind ein wenig größer 180-185cm vielleicht das ist aber auch nicht so wichtig du könntest in deutschland auch mit 175cm ein shooting guard sein und keine probleme bekommen. Small forward und power forward verlassen sich auf Größe und Athletik, wenn du 185-190cm groß bist und ein bisschen athletisch, dann hättest du gute Veranlagung zum sf/pf. Wenn du allerdings als Center spielen willst, dann brauchst du größe, du musst zwar in deutschland nicht shaq sein aber es wäre schön Vorteilhaft wenn du über 185-190 bist da das dir in deiner stationären Position mit vertikalem Sprung den größten Vorteil gibt. Das alles sind keine festen Größen und du musst nicht umbedingt über 185 sein um sf/pf zu spielen sondern sollen leuten die die frage lesen einen Anhaltspunkt geben die keinen plan von Größen im Basketball haben. Also von kleine bis groß pg<sg<sf<pf<c.

Goffe ich konnte dir wer auch immer das liest helfen.

gruß!

Woher ich das weiß:Hobby
YoungShooter  02.05.2020, 00:26

Bei jeder Position + 5 Zentimeter. Als 195 Zentimeter Center bekommst du auch in der zweiten Liga Probleme.

LukasBoysen  01.06.2020, 19:34
@YoungShooter

Das du beim center was drauf rechnen willst verstehe ich aber sogar in der NBA spielen point guards die mal 1,80 sind. Es kommt nicht immer auf die Größe an, Pg und Sg können auch mal kleiner sein, musst dann nur gut um Blocks rumkommen beziehungsweise dich gut isolieren.

Leozlr  11.11.2020, 10:46

Sorry aber da muss ich dich berichtigen

Für point guard also aufbau spieler ist man am besten so 188 bis 198 shooting guard 195 bis 2m small forward 198 bis 205
power forward 2 bis 210
und center größer als 205

Es geht nicht nur um Größe, sondern auch viel um Sprungkraft, Athletik, Talent, Spielverständnis uvm. Aber man kann immer bei einem kleinen Verein anfangen und dann all das lernen

kommt auf deine position an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss keine bestimmte große haben

Lovelife28
Fragesteller

Aber welche wäre vorteilhaft

Kappel  09.01.2020, 21:33

Es ist echt nicht wichtig wie groß man ist