Wie groß (und alt) muss man sein um Basketball zu spielen?

8 Antworten

Ich bin 11 und 1.58, aber meine Freundin, eine der besten Spielerinnen in unserer BB- Mannschaft ist fast einen Kopf kleiner als ich und trotzdem gefühlt 10- Mal besser. Mega viele sind kleiner als ich. Alter ist sowieso egal, es gibt 4- und 40- Jährige, die Basketball spielen! Meine Mannschaft- Rheinstars U12- ist die kleinste der Liga und wir sind Meister geworden, ich hab auch mal nen Sprungball gegen so eine 1.65 große gewonnen

PS: Chris Paul ist 1.83, du bist bestimmt ein richtig guter Point Guard(Das ist eine Position😉)

Viel Spaß- Das ist das wichtigste! 🏀🏀🏀

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten Basketballer sind ca. 2 m groß, da du aber erst 12 Jahre alt bist, könnte das schon noch was werden. Also - Geduld, Geduld, Geduld.

Einfach weiter trainieren. Viel Glück und viel Spaß dabei !!!! Du kannst deine Größe nicht beeinflussen - das ist genetisch bedingt.

Shendrian6  06.07.2021, 18:19

Bei den Frauen sind nicht viele über 2 Meter. Die meisten Center bei Frauen sind um die 1,95. (Center ist eine Position die meistens von den größten Spieler*innen gespielt wird)

Hi,

dein Alter ist egal. Es gibt die Altersgruppen U9, U10, U11, U12, U14, U16, U18 und die U20. Eine U13 gibt es auch ich kenne jedoch keinen Verein der eine hat. Das U steht für unter. Du würdest U14 spielen. In der U14 spielst du in der Regel auch gegen U14 teams. Die Größe spielt keine große Rolle. Es gibt 5 Positionen beim Basketball

Point Guard, Shooting Guard, Small Forward, Power Forward und Center. Üblicherweise spielen die kleinsten Spieler Point oder Shooting Guard. Die etwas größeren Small und Power Forward. Der Größte spielt dann dementsprechend Center. Als Point Guard würdest du primär für den Spielaufbau zuständlich sein und du solltest ein gutes Auge für freie Mitspieler haben. Keine Sorge jede Position hat das gleiche Recht zu werfen.

Sowas wie „nicht geeignet“ gibt es nicht.

Ich spiele in der mU16 (m=männlich w=weiblich) und bin 1,70 groß ich spiele Point und Shooting Guard. Ich gehöre zu den kleineren. Ich habe aber kein Problem damit ich bin schneller und beweglicher als die größeren somit haben sie meist Probleme gegen mich.

Frauen sind im Durchschnitt kleiner als die Männer. Also auf Basketball bezogen.

Viel Glück und Erfolg ;)

1,49 ist eine normale Größe für ein Mädchen mit 12. Ob du für Basketball geeignet bist, kannst du nur feststellen, wenn du es probierst. Gibt es eine BB-AG an deiner Schule? Oder in deiner Nähe einen BB-Verein mit einer Mädchenmannschaft oder auch BB-Freizeitgruppe in deinem Alter? Wobei auch die Freizeitgruppe eine/n Trainer/in haben sollte, damit du Anfängerfehler erklärt und verbessert bekommst. Also wenn es eines davon gibt, dann solltest du nicht warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
KuchenIstSwag  07.11.2021, 23:16

Bin 12 und 1.67 :) was soll das jetzt heißen

Alter und Größe sind nicht wirklich relevant wenn du es als Hobby im Verein spielen möchtest.

Wenn du eine Profikarriere in den Augen haben solltest, wird das schwer mit dieser Körpergröße aber auch nicht unmöglich