MIT 12 Basketball anfangen und dann zur Nba?

4 Antworten

Du weisst schon, dass es in der NBA nicht sehr viele Spieler gibt, die deutlich unter 200 Zentimeter groß sind? Angeblich liegt dort der Durchschnitt(!) bei 207 Zentimetern. (Neuere Quellen besagen, dass er "nur" bei 201 Zentimetern noch liegt)

Da du wohl bestenfalls mässig überdurchschnittlich groß werden wirst (12 Jahre und 154 ist eher knapp unter dem Schnitt und weisst auf ca. 180 Endgröße hin) bringst du - um es vorsichtig zu sagen - nicht die idealsten körperlichen Vorraussetzungen mit.

Aber das sollte dich nicht hindern, deinen Sport mit Hingabe zu betreiben. Du bist doch bereits in einem Verein organisiert und trainierst dort regelmässig mit einer/deiner (Jugend-)Mannschaft, oder?

Verfolge weiter deinen Weg dort im Verein und habe Ehrgeiz, versuche dich zu verbessern, arbeite individuell an deinen Fähigkeiten und deiner Fitness. Versuche auch beizeiten, den Sport wirklich tiefer zu "verstehen", also wie das Spiel funktioniert taktisch, was die einzelnen Positionen im Spiel bedeuten usw.

Du wirst ja sehen, wie du zu Einsätzen kommst in der Mannschaft, ob du immer/meist einem ähnlich einsetzbarem Spieler vorgezogen wirst resp. mehr Spielzeit bekommst als dieser. Und wie deine Statistiken allgemein so aussehen. Und ob du ggf. so gut bist, dass du (auf lange Sicht) irgendwie auffällst und zu besonderen Lehrgängen vielleicht eingeladen/geschickt wirst.

Allstar302324  07.01.2023, 17:33

Der erste Absatz ist Quatsch, informier dich mal über die Größen der ganzen Spieler, der kleinste war 160cm und trotzdem überragend gut. Außerdem ist es mit guter Sprungkraft selbst mit 170cm noch möglich zu dunken.

LeFreak72  07.01.2023, 18:14
@Allstar302324

Was ist denn daran so unsinnig? Has du für die durchschnittlichen Körpergrößen der NBA-Profis denn andere Referenzzahlen?

Ich habe eben mir mal 10 zufällige Spieler rausgepickt: 211 - 208 - 206 - 203 - 198 - 198 - 196 - 196 - 196 - 185 hatten die vorzuweisen, im Schnitt also 199,7. Na welch eine Überraschung.

Btw: Ich weiss sehr genau, dass die wenigsten "normalen" Menschen 195 erreichen und 200 absolute Ausnahme ist.

Und ja, auch mit deutlich geringerer Körpergröße kann man gegen "Riesen" bestehen, aber glaubst du ernsthaft, dass es Zufall ist, dass in diesem (hochbezahlten Profi-)Sport die Spieler von solch hünenhaftem Wuchs sind?

Und dass einer mit 170 einen Dunk hinbekommt, ist dabei ja auch nicht bestritten! Jedoch scheint (mehr) Körpergröße deutliche Vorteile zu bieten.

Tyrone Curtis „Muggsy“ Bogues war tatsächlich der kleinste Spieler (160) in der NBA-Geschichte. Neben ihm gab es noch ganze 9(!) Spieler, die maximal 170 groß waren. Unter mehreren Tausend wahrscheinlich. Also absolut krasse Aussreisser nach unten. Diese (sehr geringe) Körpergröße scheint also eher hinderlich denn vorteilhaft zu sein für das Ziel NBA-Profi. Auch aktuell sind die kleinsten Spieler immerhin 175 groß mindestens. Selbst mit 180 gehört man aktuell zu den 5 der kleinsten Spieler.

Natürlich kann man sagen, dass Größe nicht alles ist, aber die Statistik sagt völlig eindeutig, dass zu höheren Weihen 200 schon sehr dienlich sind.

Oder was wolltest du mir mit deinem Wiederspruch sonst sagen?

Allstar302324  07.01.2023, 18:45
@LeFreak72

Absolut richtig, was du sagst, aber davor kam es rüber als würdest du ihm alles vermiesen wollen, weil er eh nicht groß genug sei. Finde ich zumindest, dass es so rüberkommt

Ist möglich, aber solltest Talent haben und später einem Talentsucher auffallen, dann vlt.

Kheder13
Fragesteller

Ok Danke

Ich denke in Deutschland/Europa zu spielen kann mit etwas Talent und Glück klappen aber NBA musst du noch 10 mal besser sein

Denk nicht zu hoch. Und als deutscher sehr schwierig

Kheder13
Fragesteller

Ok Danke