Barrelracing ja oder nein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal aus Sicht eines Westernreiters:

Ich frag mich eh, wieso es das noch in Deutschland gibt, wir haben es doch eigentlich so mit Tierschutz.

In großer Ausführung kenne ich das aber auch nur aus dem Emsland.

Du könntest natürlich auch gesittet um die Fässer gallopieren und schöne Wechsel reiten, dann wäre es gar keine so schlechte Idee, sofern ein Pferd mit 25 noch die Kondition hat.

Aber im Turniersport geht es ja nur um Zeit, was dem Pferd vielleicht sogar Spaß macht(je nach Aggressivität des Reiters), aber halt für die Gymnastizierung dumm ist, die mit 25 wohl hauptsächlich sinnig ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Silanor  30.12.2023, 10:28

Danke! Endlich mal ein Westernreiter der weiß dass das Mist ist fürs Pferd. 🙈

Tierglueck  31.12.2023, 13:33
@Silanor

Tatsächlich sehen das viele in der Westernszene so. Zumindest bei denen, die ich kenne und ich bin in der Westernszene aufgewachsen :)

Silanor  31.12.2023, 15:28
@Tierglueck

Ich glaube ich bin da so negativ gegenüber eingestellt weil unser nachbarshof wirklich das Paradebeispiel für schlechtes Western reiten ist🫠 aber das betrifft da die gesamte Tierhaltung bzw der Umgang mit jeglichen Tieren...

Tierglueck  31.12.2023, 17:48
@Silanor

Ohje, das gibt es leider auch. Ich hab dafür sozusagen das Paradebeispiel für schlechtes Englischreiten neben mir, ebenfalls gesamte Tierhaltung und Umgang, mit Rollkur (in der Schweiz verboten!) und allem. Diskussionen führen zu nichts. Wenn ich es mehrfach filmen kann, gibt es eine Anzeige.

Also kann ich dich verstehen, solche Beispiele prägen irgendwie das gesamte Bild.

Silanor  31.12.2023, 17:53
@Tierglueck

Ja so schreitet der ewige "Krieg" zwischen Englisch und Western weiter voran...

Total schade. Es sollte doch eigentlich allen darum gehen dass es dem Tier gut geht!

Tierglueck  31.12.2023, 18:24
@Silanor

Finde ich auch absolut! Hauptsache die Pferde werden fair und gesunderhaltend gehalten und geritten, darum sollte es gehen.

Tetee246
Fragesteller

Im prinzip hast du recht, aber bei dem tunier wo ich mit mache geht es um den sitz nd um schnelligkeit. Aber du hast imprinziep recht

Bacilover  30.12.2023, 15:29
@Tetee246

Das klingt dann auch eher nach Horsemanship als nach Barrel Racing...

Der Sinn von Racing ist ja das Rennen/Wettkampf wer schneller ist...

Fällt ja dann anscheinend unter "gesittet um Fässer gallopieren", im übrigen schön, dass es deinem Pferd anscheinend Körperlich noch so gut geht. :)

Jetzt damit anfangen? Nein

Jetzt damit weitermachen? Unter Umständen ja. Vorausgesetzt man selbst kann es und das Pferd hat noch keine körperlichen Einschränkungen wie zb Arthrose und ist fit genug.

Obwohl du mir den 25 Jahre alten Haflinger erst mal zeigen musst, der nicht zumindest den Ansatz zu Arthrose hat!

Nein. Aus Sicht von einer, die Speed Rodeos geritten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Naja mit 25 Jahren würde ich das nicht mehr machen...( bin auch ein westernreiter) wenn dann mit 10 oder 14 .

Nein.