Bärlauchpesto schmeckt bitter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Olivenöl genommen hast und das zu lange mixt wird es bitter. Deswegen nehme ich gar keinen Olivenöl für Pesto sondern ausschließlich Rapsöl. Und dann auch deutlich mehr Kräuter als Öl. Mein bärlauchpesto schmeckt nämlich immer super lecker und auch richtig stark nach Bärlauch. Genauso wie meine anderen Pesto Sorten auch die ich regelmäßig Hersteller. Selbst das aus wildkräutern schmeckt bei mir nicht bitter

Hsczw829
Fragesteller

Oh ja, dann wird es das zu lange mixen gewesen sein. Vielleicht probiere ich es dann nochmal und nehme dann Rapsöl

Ich mache mein Pesto nie im Mixer + so war es noch nie bitter! Ich nehme Grana Padano + Haselnüsse fein gemahlen. Bärlauch schneide ich mit meiner Küchenschere ganz fein + schnippsle mit der Schere noch mal durch alles. Dazu kommt etwas Olivenöl + Sonnenblumenöl + ganz, ganz wenig heißes Spagettiwasser, ach + später noch Salz! Mach gleich für paar Tage in ein Näpfchen in den Kühlschrank. Schmeckt auch auf einer Schnitte gut, + nicht nur zu Nudeln!

Tschüssi, einen schönen sonnigen Sonntag! 🌞 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann es viele Gründe geben. Der bärlauch war schon zu alt ( im Sinne von zu lange gewachsen und hat bereits geblüht), das öl hatte zu viel Eigengeschmack oder war bitter/ ranzig, oder die nüsse waren bitter. Alles was jetzt bitter ist wird auch nicht mehr besser. Leider

im elektrischen mixer wird jedes pesto bitter. wenn es ausserdem mit olivenöl gemacht wurde, schon überhaupt.

man muss es per hand mörsern.

Hsczw829
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Das liegt an den Zutaten. Probier mal das verwendete Olivenöl und die Pinienkerne. Ich habe gestern auch so ein Pesto gemacht. Ein Kilo. Es ist nicht bitter, aber etwas scharf. Die Schärfe wird sich heute schon gemildert haben.

Hsczw829
Fragesteller

Bisschen scharf ist es auch. Die Kerne waren noch gut und originalverpackt und das Öl schmeckt auch noch gut.

raubkatze  28.04.2024, 12:21
@Hsczw829

Habe meins im Standmixer gemacht. Dabei sollte man beachten, dass es nicht warm wird.