Bärlauchpesto! Wie lange hält sich das im Kühlschrank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quasi ewig, sofern es immer mit einer Schicht Öl bedeckt ist (und nicht vorher aufgegessen wird ;o)). Ich habe grössere Mengen Pesto auch schon mehrere Monate aufbewahrt, in ungeöffneten Schraubgläsern auch im kühlen, dunklen Keller und nicht im Kühlschrank.

Ungeniessbares Pesto erkennt man an Schimmelbildung und schimmligem bzw. ranzigem Geschmack/Geruch.

Lass es dir schmecken :)

Also tiefgefroren hab ich Bärlauch noch nie, da kann ich also nicht weiterhelfen. Das letzte Bärlauchpesto das ich gemacht habe (welches jedoch nur aus Olivenöl und pürierten, rohen Bärlauchblättern bestand) hab ich nach ca. 6 Wochen Kühlschrank-Aufenthalt hergenommen. Das Öl war dann nicht mehr flüssig sondern fest (ist ja klar bei Kälte), aber geschmacklich war es immer noch einwandfrei. Also ich denke mal ca. 2 Monate kann man es auf jeden Fall aufheben.

Ich habe vor zwei Wochen welches frisch gemacht und im Kühlschrank aufbewahrt, das war zehn Tage später noch völlig ok. Ist ja Öl drin.. und Salz. Glaube, es hätte sich noch viel länger gehalten, wenn es nur halb so lecker gewesen wäre. . :)

Einen Monat im Kühlschrank traue ich jedem Pesto zu, wenn es denn nicht vorher schon aufgegessen ist ;-)

Jetzt habe ich aber mehrere Gläser davon drin stehen. Da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Anzeichen gibt, daß es nicht mehr verwendet werden kann? Außer deutlich sichtbarem Schimmel?

@michi57319

öl wird ranzig etc. und wenn eiweiß schlecht ist bildet sich eine schmierige schicht

das kommt auf die verarbeitung und die lagerung an....wie lange das hält.

auch gefrostetes bärlauch kann man verwenden.

pestopappa ist leider nicht mehr auf dieser seite

http://www.pestopappa.de/

frage mal dort

Interessanter Link :-) Ich bin also nicht alleine mit meiner Experimentierwut :-)))

Ich stelle auch schon länger verschiedene Pestos her. Mal schauen, ob so ein Profi einfach Tips rausgibt.

... in Öl eine Woche im Kühlschrank. besser ist einfrieren.