bärlauchpesto gärt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da recht wenig machen.

.

Zunächst einmal. Man muss das Gut für das Glas waschen. Dann lange trocknen lassen.

Nun solltest Du nur hochwertige extranative Öle verwenden, ich selbst empfehle mindestens eines das weich ist und eines, das hart ist.

Dann solltst Du gute Käse verwenden und die Pinienkerne abrösten.

Das Öl kannst Du, so es mit Bärlauch reaktiös ist, vorher erhitzen.

.

Sonst gilt natürlich das Finalbegießen mit O-Öl und Kühlen.

Reagiert dennoch das Pesto, so liegt es nict hoher Wahrscheinlichkeit an den Säuren des Öls und des Würzguts.

Ich selbst habe bei meinen Ölen keine Probleme mit dem Einmachen.

Interessant wäre zu wissen, WIE du es bereitest. Dazu bitte keine Bemerkungen hier, sondern via Kontaktaufnahme.

.

Sehr wichtig auch ist das keimarme Arbeiten und das Auskochen der Gläser !!!!

Da ist an einer Stelle wo auch immer nicht sauber gearbeitet worden.Das kann passieren auch bei größter Vorsicht.

LG Sikas

ich habe nicht nachgelesen, weiss aber aus beruflichen gründen, dass kräuter in solchem fall der verarbeitung nur trocken verwendet werden sollen.

blumentina
Fragesteller

kräuter ernte ich nur im eigenen garten und wasche sie prinzipiell nicht. es muss andere gründe geben. danke trotzdem für die antwort.

Vielleicht zuwenig Salz dran?

blumentina
Fragesteller

ich werds mal mit mehr salz probieren. im chefkoch-forum hat man mir geraten, nüsse und käse wegzulassen und erst beim verbrauch frisch hinzuzugeben, wär vielleicht auch ne möglichkeit. vielen dank auf jeden fall.