Kann Bärlauch im Mund brennen?

4 Antworten

kann sein,ich finde auch als pesto ist er intensiver wie wenn du ihn normal geschnippelt in salat verwendest

Bärlauch schmeckt an sich zwiebelig also kann es schon mal brennen

karadok
Fragesteller

Gut, das dachte ich mir schon. Ich hatte mir ein wenig eine genauere Beschreibung des brennens gewünscht. Es "zieht" halt nicht, wie Wasabi oder anderer Wurzelkram, ist aber auch nicht so ein Gaumenbrennen wie bei Chili. Es fühlt sich ein wenig an wie Brennesseln oder ein Ausschlag. Ich habe aber keine bekannten Allergien und esse regelmäßig Knoblauch, Zwiebeln und Lacuhkrams.

sommerfrage  18.04.2017, 02:35
@karadok

Da ich gerne neue Sachen probiere, wollte ich gerade gucken, was Lacuhkrams ist, da schoss mir das Bärlauchblatt das der Fehlerteufel am Werk war und es Lauchkrams ist. Ja, der böse Bube ist auch bei meinem Geschreibsel manchmal zugange! LOOL  ::-)

Je nach dem wo der Bärlauch wächst und wie alt er ist kann er schon relativ kräftig werden, vielleicht hast du aber auch ein wenig zu großzügig Pfeffer reingetan?

Bärlauchblüten können wenn sie schon fast verblüht sind an Schärfe mit ner Knoblauchknolle mithalten, warum nicht aus ein kräftigerer Stengel? Keine Ahnung, ich ernte den immer ziemlich jung und steh nicht so auf Pesto^^

Wo ich grad dabei bin: gibts schon schöne Knospen? ich brauch ein paar Handvoll um Öl anzusetzen ;)

karadok
Fragesteller

Jap.. also bei uns (Saarland) gibts schöne Knospen. Kannst du mir sagen, wie man so Bärlauch Öl macht?. Das mit dem Pfeffer ist ne super gute Idee. Meine Mühle ist nämlich kaputt und ich hab einfach frei Schnauze Körner in den Mörser zum Pesto geworfen. Aber zu viel Pfeffer hatte ich schon öfter am Essen. Das brennen wirkte irgendwie echt giftig. So Nesselmäßig.

Achwasweissich  18.04.2017, 12:46
@karadok

Für das Öl werden die Knospen getrocknet (Lufttrocknen reicht) und dann je 1 Hand voll Knospen auf 1 Flasche Öl. So zumindest hat meine Ma das letztes Jahr gemacht und es war lecker.

ich werd dann heute mal wieder plündern gehen...vielleicht auch direkt mit Schäufelchen um mir was für den eigenen Garten zu holen, schließlich liegt der gleich neben einem Eichenwäldchen^^

Bärlauch schmeckt wie so ein Mittelding aus Schnittlauch + Knoblauch = scharf!

Guck hier mal:   http://www.kostbarenatur.net/verwechslung-baerlauch-maigloeckchen-herbstzeitlose/   oder hier:    http://baerlauch.die-heilpflanze.de/verwechslungsgefahr.htm    !

Bärlauch richt wie Knoblauch und knackt beim knicken, während Maiglöckchen sich nur biegen und auf der Rückseite matt sind. Herbstzeitlose sind härtere Blätter.  Aronstab wächst gerne zwischen Bärlauch, aber sieht  auch anders aus. Schon wegen der 2 Zipfel!

Guck mal hier sind auch Gift- Symptome mit dabei: https://www.welt.de/gesundheit/article3601465/Toedliche-Verwechslung-beim-Baerlauchsammeln.html   !

Wird sicher nur zu wenig Öl, Käse und Nüsse/Pinienkerne/o.ä. , oder sehr junge Blätter oder eine schärfere Sorte sein?

Hoffe konnte helfen, als Bärlauchfan?  Hatte letztens Bärlauchbrot mit viel Bärlauch darauf. Uiuiuiui, da schwebte fast meine Zudecke in der Luft, von den Bärlauchgasen aus dem Darm. Bloß gut das ich alleine lebe, eine 2. Person wäre an "Gasvergiftung" gestorben. Auch zu Spaghetti ist das legga!

Tschüssi!  ::-)