Backofen mit Induktivplatte anschließen?

Ich habe einen Starkstromanschluss für Herd und bisherigen Ceranfeld. Nun habe ich einen neuen Herd mit Schukostecker und eine Induktiv-Kochplatte mit Kabel, wo jeweils die blauen und die braunen zusammengelötet sind, also auch 230 Volt. Kann ich von der Herdanschlussdose ein Feuchtraumkabel mit Schukosteckdose für den Herd legen und die Induktivplatte direkt an die Herddose mit einer Phase anschließen?

die braunen Kabel sind: ein braunes und ein schwarzes Kabel!

2 Antworten

schau mal in die anleitung von dem kochfeld, da steht bestimmt drin, dass man beim anschluss an "starkstrom" das den schwarzen an eine phase anschließt, den braunen an die andere .

die blauen kommen, das hast du schon richtig erkannt, zusammen an N

es gibt herdanschlussdosen von merten, die haben so spezielle hebelklemmen drin und auch zwei auslässe.

so was würde ich an deiner stelle für backofen und kochfeld verwenden. dann kannst du nämlich den backofen an die dritte verbleibende phase anschließen.

lg, anna

Finger weg wenn du keine Ahnung hast! Brandgefahr! Lebensgefahr!

Schuko Steckdose kann nur 3,5KW ich würde meinen, da 2 Kabel zusammengelötet sind, das dein Kochfeld >3,5KW kann. Schau doch mal in die Betriebsanleitung, da gibt es idr. auch einen Absatz zum Thema "Montage" wo die möglichen Schaltungen aufgezeigt werden.

juesto54
Fragesteller

Ich kann sowohl 230 Volt als auch 400 Volt anschließen, im Moment sind 230 Volt durch das Zusammenlöten angesagt. Ich glaube, ich brauche einen Splitter wie die Bachmann Küchen-Anschlussbox. Würde aber heißen, 4-5 Tage bleibt die Küche kalt....