Aus Muskelmasse wird Fett: Wie schnell wird aus Muskelmasse Fett, wie lange darf man nicht trainieren?

11 Antworten

Je nach Leistungsniveau und diät geht das in ein paar tagen schon ohne richtige Ernährung und training, wenn ein profi bodybuilder einen wettkampf hat dann wird er für diesen tag einen sehr niedrigen körperfettanteil haben wollen, damit man die muskeln sehr gut sieht. Der Körper hat also quasi als energie nur eiweiss und das sind die muskeln, würde er nicht essen würde er innerhalb von 2 tagen je nach gewicht 5-10 kilo abnehmen weil der Körper muskeln am besten in energie umwandeln kann (deshalb haben so viele auch muskeln aber trotzdem einen bauch) wenn also ein sixpack da ist ist auch der körperfettanteil niedrig sonst würde es man nicht sehen, da ein sixpack in der küche gemacht wird kann das innerhalb ein paar wochen schon weg sein mit schlechter Ernährung und ohne training, wenn das training fehlt werden keine muskelreize gesetzt also nimmt sich der körper die muskeln als energiequelle weil die ja eh nicht mehr gebraucht werden, wenn dazu nicht mehr auf die proteinmenge geachtet wird ist man sehr schnell dick mit wenig muskeln das kann schon innerhalb eines monats sehr sichtbar sein wenn man alles falsch macht auf einmal. Der körper ist eben auf überleben getrimmt und muskeln sind biologisch gesehen unnatürlich genauso wie ein niedriger körperfettanteil

Das geht sehr schnell. Innerhalb von 4 Wochen hat man schon die ersten Veränderungen.

Google mal - darüber gibt es ziemlich zuverlässige wissenschaftliche Untersuchungen.

Die Gene und das Alter spielen natürlich auch eine Rolle. Wenn jemand zum Dickwerden / Fettspeichern neigt und das aber über ein paar Jahre durch hartes Training verhindert, holt sich der Körper ganz scnell seinen ursprünglich im Genplan vorhandene Struktur zurück. :-)

Von Experte Josselchen bestätigt
Aus Muskelmasse wird Fett:

Nein. Niemals.

Wie schnell wird aus Muskelmasse Fett,

Nie. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Gewebe.

wie lange darf man nicht trainieren?

Muskelabbau beginnt wenige Tage nachdem der Reiz nicht mehr gesetzt wird. Messbar weniger wird das nach etwa 10 Tagen.

hat innerhalb eines Jahres mächtig zugenommen, um nicht zu sagen er ist dick.

Dass er dick geworden ist, liegt nicht am Abbau von Muskulatur sondern am Aufbau von Fett durch eine positive Energiebilanz. Durch das Nichtbeanspruchen von Muskulatur kommt dann noch Muskelabbau dazu.

Alex

muskelmasse wird nicht zu fett, sondern die baut ab und du nimmst zu, das sind aber zwei verschiedene Vorgänge und wie schnell die passieren hängt allein von der Genetik ab.

Nicht zu heftig auf ungesunde und fettige Gerichte zugreifen. Ebenfalls süße Getränke wie Cola, etc.

Ebenfalls einen Trainingsrythmus haben und die Trainingseinheiten steigern.

Wenn du Bodybuilding betreibst, musst du eigentlich zunehmen um mehr Muskelmasse aufzubauen.

Generell wenn man trainiert muss man viel essen, aber auch teils gesund.

Muskellmasse kann erstmals verbleiben, bis 1 Woche, nach eigener Erfahrung. Sie vergeht halt, wenn du nichts machst. (Ist bei jedem unterschiedlich), ich habe das aus Gefühl gesagt.

Cecilia5
Fragesteller

Ich bin eine Frau und will keine Muskelmasse uafbauen, aber Danke für die Tipps. Mir geht es eher darum, ob und wie schnell ein durchtrainierter Sportler seinen durchtrainierten Körper mit Sixpack "verliert". Wenn er eine Jahr keinen Sport mehr macht, viel sitzt, viel isst und einiges trinkt (Alkohol). Was passiert mit dem Körper.

John0416  13.04.2021, 15:46
@Cecilia5

Bei so vielen schlechten Einflüssen kann das natürlich alles beschleunigt werden. Einen sichtbaren Six Pack gewinnt man durch Bewegung der Beine, Hüfte und des Bauches selbst. Wenn du jetzt das Gegenteil machst, verlierst du deinen Fortschritt.

maria38000  06.04.2022, 22:53
@Cecilia5

Wenn die Sixpacks antrainiert sind oder sich durch körperlich Arbeit oder zusätzliche Hormone gebildet haben, bilden sie sich auch mehr oder schnell wieder zurück, wenn man nicht weiter trainiert. - Umgewandelt wird da nichts. Die Zunahme von Fett passiert aus den bekannten Gründen.