Apollo Brillenwerte ermitteln?

5 Antworten

Geh zu diesem Optikladen und lass dir alles erklären. Das ist der sicherste Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Würde mir gerne online ne einfache und günstige Zweitbrille bestellen.

Soll die als Ersatzbrille für Notfälle dienen oder möchtest du diese Brille im Wechsel mit deiner jetzigen tragen? Falls letzteres der Fall ist, würde ich sie an deiner Stelle nicht online kaufen (würde ich generell nicht tun, aber darum geht es ja nicht), weil bei einer Bestellung übers Internet keine vernünftige Zentrierung der Brillengläser möglich ist. Bei deinen Werten wirkt sich jede noch so geringe Abweichung bei der Pupillendistanz und bei der Einschleifhöhe merklich aus, damit wird die Brille kaum zu gebrauchen sein. Deswegen würde ich bei einem ortsansässigen Optiker kaufen, auch dort bekommt man preisgünstige Brillen, die dann aber fachgerecht zentriert und angefertigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke....mir fehlt nur noch die pupillendistanz aber ich befürchte, die muss ich selbst messen

LenaLiebtEis  16.05.2024, 08:54

Das wird nicht gelingen. Außerdem ist die Einschleifhöhe bei jeder Fassung anders und muss von einem Augenoptiker festgelegt werden. Ohne dies kannst du mit einer Brille nicht wirklich was anfangen. Onlineshops berücksichtigen das einfach nicht.

Schick doch dieses Bild, als Anlage, mit hin.

Dann hast du das Bild und kannst es mit den Daten der bestellten Brille vergleichen. Und weißt, dass es wirklich dieselbe ist.

Sphäre (Sph):

R: -7,00
L: -6,00

Zylinder (Cyl):

R: -0,75
L: -1,00

Achse:

R: 120
L: 015

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe