Kontaktlinsen online bestellen mit gleichen Werten ?

5 Antworten

Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden. Zum einen sind es nicht die gleichen Dioptriewerte wie bei der Brille, weil die Kontaktlinsen sich direkt auf den Augen befinden und daher meistens etwas weniger stark sind.

Vor allem sind für Kontaktlinsen noch weitere Parameter erforderlich, weil sie sonst nicht richtig passen werden und die Augen schädigen können. Es gibt außerdem verschiedene Kontaktlinsenarten, die für jeden unterschiedlich gut geeignet sind.

Das alles wird nur beim Kontaktlinsenanpasser festgestellt werden können. Auch die Handhabung der Linsen, Einsetzen und Herausnehmen, muss man erst lernen. Es sollte regelmäßig und gerade am Anfang überprüft werden, ob die Kontaktlinsen auch richtig sitzen.

Bei Kontaktlinsen sind Hygiene, die richtige Verwendung und Pflege wichtig, das ist alles aufwendiger und für die Gesundheit der Augen von größerer Bedeutung als bei einer Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kekse559
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

einen wunderschönen Tag noch

eingekwgte Peperoni vom Döner Mann sind sehr lecker

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach online kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Die Werte sind oft andere als bei der Brille. Daher macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit.

Es ist eine absolut schlechte Idee einfach so Contactlinsen zu bestellen. Erstens ist die Stärke anders, als bei der Brille und zweitens kennst du ohne die Messungen den Durchmesser und den Radius der nötigen Linsen ja nicht. Außerdem weisst da auch nicht, welches Linsenmaterial sich mit deiner Tränenflüssigkeit und Hornhaut verträgt. Dasselbe gilt auch für die nötigen Reinigungs- und Aufbewahrungslösungen. Contactlinsen sind sowas von individuell, dass im INteresse der Augengesundheit immer eine fachliche Mesung vorausgehen sollte. Stimmt nur einer der Werte nicht, kann es zu üblen Entzündungen oder irreparablen Geschwüren kommen, im äußersten Ernstfall sogar zur Blindheit.
Geh in ein Optikgeschäft, nicht Augenarzt, lass dir dort Contactlinsen anpassen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite für deine Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das sind nicht die gleichen Werte. Die Brille ist weiter weg von den Augen als Kontaktlinsen, was schon mal einen Unterschied macht. Auch eine mögliche Hornhautverkrümmung spielt eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Brillenwerte sind nicht gleich den Kontaktlinsenwerten ;)