Brille zu stark? was meint ihr?

3 Antworten

Mit dem Zylinder von 63 Grad bzw. vorher von 15 Grad ist die Achslage gemeint, dein Zylinderwert ist mit cyl abgekürzt und irgendwas mit 0, oder 1,. Wie ist der bei der alten und wie bei der neuen Brille?

Achsenlage 63 zu Achsenlage 15 hat also nichts mit Überkorrektion zu tun.

https://www.sehen.de/brillen/brillenpass/

Die Kurzsichigkeit ist übrigens bei den neuen Gläsern geringer.

limes52
Fragesteller

ok also es steht folgendes da: bei der alten:

R: F - 1,25 H 19,5

L: F - 1,25 -0,25 63 Grad H19,5

bei der neuen:

R: F -1,25 H 26,00

L: F-1,25 -0,25 15 H 26,00

und wie merke ich, welche nun passt?

Teifi  17.04.2019, 20:55
@limes52

Das ist kaum ein Unterschied, zumal der Astigmatismus mit -0,25 ganz gering ist. Beide Brillen müssten gleuich gut passen.

limes52
Fragesteller
@Teifi

ok mich hat nur das mit dem 15 und 63 verwirrt, bilde mir ein, dass ich mich mit den 63 wohler fühle, kann das sein oder ist das einbildung?

Teifi  17.04.2019, 20:57
@limes52

Ja, es könnte sein. Aber nur auf dem linken Auge und nur dann wenn es sehr sensibel auf kleine Veränderungen reagiert.

limes52
Fragesteller
@Teifi

ok vielen dank :) kann sich das mit übelkeit zeigen?

Teifi  17.04.2019, 21:00
@limes52

Nein, dazu ist der Unterschied viel zu gering.

euphonium  17.04.2019, 21:00
@limes52

Der einzige Unterschied ist die Achse am linken Glas. Das ist doch ganz einfach aus zu probieren, mach das rechte Auge zu und probier aus, ob du mit der Achse 63 oder 15 Grad besser siehst.

jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob ich jetzt nicht überkorrigiert wurde, weil von 15 auf 63 ist schon ein großer Unterschied finde ich.

Mit überkorrektur haben diese beiden Zahlen absolut nichts zu tun, denn es handelt sich nur um Angaben in °, wo der Cylinder in den Brillengläsern positioniert sein soll. Also 63 ist nicht schlechter oder besser als 15, es ist im Prinzip nur für den Optiker von Bedeutung, wenn er die Brille herstellt.

Warum du aber die vorhandene Brille mit -1,25 Dioptrien weiterhin verwenden sollst, wenn die Gläser nun doch zu stark sind, verstehe ich nicht. Vielleicht solltest du nochmals einen anderen Optiker prüfen lassen, was da Sache ist, denn wenn die Optikerin eh schon einen schlechten Eindruck hinterlassen hat und dir empfiehlt, -1,25 zu tragen obwohl jetzt nur -0,75 und -1,0 herauskam, find ich das merkwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir die Beratungsleistung nicht gefällt: es gibt viele andere Optiker, die dich sicher gerne besser beraten.

limes52
Fragesteller

ja das problem ist, dass ich dort eine brille gekauft habe

nichtsonett  17.04.2019, 22:19
@limes52

Das ist kein Argument... nur weil du bei dem einen Optiker eine Brille gekauft hast bedeutet nicht, dass du ihm deine Seele verkauft hast und bis ans Ende deiner Tage bei ihm einzukaufen hast.