Brillengläser geschwungene Linien?

3 Antworten

Hallo,

möglich wäre eine gelöste Entspiegelung in Verbindung mit evtl. aggressivem Putzmittel...oder zu heiße Dämpfe, zu starker Druck auf die Gläser (Bruch der Entspiegelung) oder oder.

Genaues wird Dir der Optiker sagen, wenn er sich die Brillengläser angeschaut hat.

Gut gemeinter Rat: bitte kein Brillenreinigungsspray verwenden!

Staubkrümelchen werden mit der wenigen Sprayflüssigkeit nicht vom Glas gespült, sondern mit dem Mikrofasertuch nur mehr darauf herumgerieben.

Nimm bitte fließend warmes Wasser, spüle die Gläser gut darunter ab, dann einen Tropfen nicht rückfettendes Spülmittel auf jedes Glas, mit den Fingern - gern auch weiter unter'm Wasserstrahl - verreiben, mit klarem Wasser nachspülen und mit einem sauberen, fettfreien Mikrofasertuch abtupfen/leicht abtrocknen. Nicht zuviel Druck auf entspiegelte Gläser ausüben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht nach Spuren des Reinigungsmittels aus. Bedenke das das Reinigungsmittel in diesen feuchten Brillenputztüchern sehr aggressiv ist und die Tücher selbst sehr hart. Über die Zeit kann man sich damit die Beschichtung der Brille ruinieren. Nutze besser Wasser, einen Hauch von Spülmittel und trockne die Brille mit einem Mikrofasertuch oder einem häufig gewaschenen, weichen Baumwolltuch ab.

Putze deine Brille mal mit einer Mischung aus Wasser und Geschirrspülmittel, das sieht nach Schlieren aus. Maximal lauwarmes Wasser nutzen.

Zum Abtrocknen Mikrofasertuch oder weiches Baumwolltuch nutzen.

Diese Brillenreinigungssprays taugen nichts.

Geh mal zum Optiker und lasse deine Brille professionell im Ultraschallbad grundreinigen.