Mit welcher Hand benutzt man einen Türknauf?

Die Tür ist unverschlossen und beide Hände sind frei.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht die Tür nach links auf, nehme ich die linke Hand, geht sie nach rechts auf , dann die rechte Hand.

Anders würde ich mir ja selbst den Weg versperren!

Also ich benutze zum Tür öffnen immer die Füße, was für eine Frage xD

Ne Spaß beiseite, kommt drauf an von wo man kommt und in welche Richtung die Tür auf geht. Verstehe bloß nicht warum das wichtig sein sollte, wenn beide Hände frei sind denkt man doch über solche Sachen nicht nach sondern macht einfach, oder?!?

Wenn du einen Raum betrittst und zugleich eine Präsenz deiner Person erzeugen willst, dann öffne die Tür mit der Hand die dich nicht 'sperrt' sondern mit der Hand die 'dich öffnet' - probier es zuhause einfach mal aus. Wichtig ist auch der Blick - nicht mit gesenktem Blick den Raum betreten, sondern weiter, offener Blick in den Raum, alle und niemand anschauen / oder bei einzelner Person Blick kurz halten, begrüßen, Weg zum Platz fortsetzen.

Verliernix
Fragesteller

Danke!

Kommt drauf an ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Außer die "Nutz" Hand sage Ich mal blockiert.. Dann natürlich die andere Hand.

(Ich: Rechtshänder, also Rechte Hand).

Mit der Aktiven Hand denke ich. Die man oft benutzt.