Alle wie viel Jahre ist nach dem Schulabschluss , die Klassentreffen?

8 Antworten

Also erstmal zwingt dich niemand, da hin zu gehen.
Wei oft und ab wann diese Klassentreffen stattfinden, ist die Sache der Klasse und kann ganz unterschiedlich sein - Meine Mama hatte das erste Klassentreffen nach 15 Jahren, meine Klasse macht seit dem Abi jedes Jahr eins. Wir organisieren das über Facebook, aber wenn man es erst nach längerer Zeit macht, wie bei meiner "Elterngeneration" und bei denen Social Media nicht so verbreitet sind, man sich aus den Augen verloren hat usw, dann ist das was anderes.
Meine Mama orgnisiert die Dinger und hat bei den Telefonnummern von den Eltern angerufen, die sie noch vin einer alten Telefonliste aus der Schulzeit hatte und so die aktuellen Nummern von den meisten Leuten bekommen.

Aber wie gesagt, es zwingt dich niemand, auf Anrufe, Nachrichten oder Einladungen zu reagieren - ist ja keine Schulpflicht :-)

Ach komm, berufliche Gründe sind immer für eine Absage gut.

Wie man dich aufspürt? Der erste Weg ist, deine Eltern zu fragen. So haben wir es auch gemacht, wenn wir keine Kontaktdaten hatten. Bis auf eine Person haben wir alle ausfindig machen können und halten seit dem ersten Treffen die Datenbank aktuell. Die Planung für das 25-jährige steht nächstes Jahr bei uns an.

Wir treffen uns in Abständen von 5 Jahren.

Heute dürfte es ja kaum noch ein Problem sein, die Adressen der einzelnen Leute ausfindig zu machen, immerhin gibt es facebook und Co.

Meist finden die ersten Klassentreffen 5 - 10 Jahre nach dem Schulabschluss statt, manche machen es auch schon früher.

Wenn Du keinen Kontakt mit der Klasse haben möchtest, musst ja nicht hingehen. Ist doch völlig freiwillig und jeder entscheidet das selbst.

Ist zwar schon länger her aber was solls..

Wann solche Treffen stattfinden ist unterschiedlich, es gibt keine Regeln etc. hierfür.

Die einen machen es jedes Jahr, die anderen nach 40 Jahren und die anderen gar nicht.

Andere können dich zB über Social Media finden, sofern du dich da mit Nachnamen etc nennst oder Bilder von dir postest. Musst dich auch gar nicht drücken wie du sagtest, es ist immerhin komplett freiwillig ob du hingehst oder nicht. Wenn dir die Leute nix wert sind (was ich durchaus nachvollziehen kann) dann scheiss auf die und leb dein geiles Leben weiter, andem die net teilnehmen dürfen. Einfach Haken dran und gerade aus schauen ;)

Dass ist unterschiedlich. Oftmals findet sowas ale 5 Jahre statt. Aber manche Klassen vereinbaren auch andere Abstände z.B. ale 10 Jahre.

Es gibt verschiedende Wege hearauszufinden wo jemand wohnt. Zunächst versucht man es an der alten Adresse. Manchmal kennen ehemallige Mitschüler Freunde/Bekannte von einem und fragen diese. Auch gibt es Adressbücher. Wenn natürlich alles nichts bringt, kann man dich auch nicht einladen.

Aber du weißt auch nicht wie dei nVerhältnis später zu denen sein wird. Viele sind dann erwachsen und vlt. anders drauf als heute.