Klassentreffen nach 10 Jahren?

11 Antworten

Ich fand es wirklich interessant zu sehen, was aus den allen geworden ist. Doppelt interessant zu sehen, daß nach 5 Jahren die meisten studierten, während etliche beim 10er Treffen noch eine Lehre dazu machten.

Du mußt ja nicht hingehen. Bei uns sind auch nie alle 130 da. Wir treffen uns alle 5 Jahre im alten Saal, wo wir Klassenarbeiten schreiben mußten, da kann sich jeder selbst überlegen, ob er kommt, eins ausläßt oder gar nicht hingeht.

Wir legen dann immer Fotos aus von Streichen, v.a. Abischerz, von gemeinsamen Reisen usw. Ansonsten essen und reden wir, normalerweise von 16°° - 23°°, und danach noch weiter in die Stadt, wer will.

Wir sind ja über alle Kontinente verstreut, da kann man auch mal was zur politischen Lage fragen oder (z.B. sagte die aus Japan, nur Deutschlands Presse hätte verrückt gespielt nach dem Tsunami, alle anderen hätten auffallend anders berichtet - es war 3 Wochen vor der Wahl in B-W, so dadurch die Grünen an die Macht kamen).

Da ist es ja egal, ob man sich kennt oder nicht; ich finde einfach nett, sich aus dem "wirklichen Leben" zu treffen, wo wir wenigestens einen Teil einer gemeinsamen Vergangenheit haben. In der Erinnerung wird man dann wieder jung ;-)

EmpressL
Fragesteller

Also ehrlich gesagt, ist es mir total egal was aus denen geworden ist. 😂 solange bei mir alles ok ist haha

Hooks  25.10.2017, 18:38
@EmpressL

In 10 Jahren hast Du Abstand, da siehst Du das vermutlich etwas anders.

Maleficent666  25.10.2017, 19:11
@Hooks

Erst? Das klingt ja so ob du noch sehr älteres Semester bist.... wie lang ist es bei dir schon her?

Der Zweck ist sich zu treffen und wieder zu sehen. Reden könnt ihr über das was ihr macht, arbeitet und erlebt habt. Meist wird auch über alte Zeiten geredet, als ihr noch zusammen in einer Klasse wart. Bei Klassentreffen gehen die Gesprächsthemen normalerweise nicht aus...

EmpressL
Fragesteller

Ich finde es lächerlich über Sachen zu reden, die vor 8 Jahren passiert sind.

Hooks  25.10.2017, 18:38
@EmpressL

Denk in 8 Jahren noch mal darüber nach.

Wenn jeder eigene Wege geht, ist es gerade bereichernd, sich auszutauschen mit Menschen, die einem nicht ganz fremd sind - wie sie uns im Alltag ja so viele begegnen.

Außerdem sind die Rollen innerhalb der Klassse dann ganz anders, man ist erwachsen geworden und sieht sich gegenseitig aus einer reiferen Perspektive an.

Ich hab demnächst 25-jähriges Jubiläum und werde hingehen. Schließlich habe ich mit den Meisten 9 Jahre gemeinsame Schulzeit verbracht.

Mit Deiner Entscheidung hat das jedoch absolut nichts zu tun. Wo hast Du Dein Abi gemacht, dass Du Deine ehemaligen Mitschüler so gar nicht kennst?

Wenn das nur eine zwei- oder dreijährige Schule (z.B. FOS) war, kann ich Dich aber gut verstehen.

EmpressL
Fragesteller

Ganz normal, ich kenn die seit der 5. Klasse. Also 8 Jahre bis zur 12. halt

kannst du dir die Gedanken nicht in 9 Jahren machen, wenn es soweit ist?

als ich Abi gemacht habe, hatten wir auch gesagt nach 10 Jahren treffen wir uns, als dann das erste Treffen nach 20 Jahre gemacht wurde, hatte ich keine Lust mehr...

vielleicht hast du in 9 Jahren ja Lust ein Paar der Leute wiederzutreffen...

überleg das doch, wenn es soweit ist

Ich würde auch nie auf ein Klassentreffen gehen. Wir hatten zwar ne super Klassengemeinschaft aber das beschränkte sich auch nur auf die 6 std in der  schule.

Da ich heute einen andern Nachnamen trage,  keine social media nutze u kein Telefonbucheintrag habe... komm ich wohl nie in die Gefahr jemals ne Einladung zu bekommen^^

Ich bin auch ehrlich gesagt gar nicht neugierig was einzelne heute so machen - das ist wohl der Hauptgrund für manche überhaupt zum ersten treffen zu erscheinen.

Achja und meine schulzeit ist 20 Jahre her

Hooks  25.10.2017, 19:01

Du scheinst ja sehr isoliert zu leben.

Und fürs Abitur hat man mehr als 6 Stunden Schulzeit miteinander verbracht.

Maleficent666  25.10.2017, 19:05
@Hooks

Wieso lebe ich isoliert nur weil ich keim social media nutze?? :)

Meine Freunde wissen meine Telefonnummern schon. Keine Sorge.... ich bin 24/7 für meine Freunde erreichbar und das sind auch mehr als genug Kontakte^

Wo steht denn bitte in meinem Text das ich Abi gemacht habe?

Hooks  25.10.2017, 19:19
@Maleficent666

Nein, Du hast vermutlich kein Abi gemacht, wenn Du nur 6 Stunden mit Deinen Klassenkameraden verbracht hast. Das ist mir schon klar.

Ich meine das aber nicht abwertend sondern einfach nur erklärend, daß jemand, der 9 oder 8 Jahre Schulzeit plus Mittagspause durch Nachmittaggsunterricht wahrscheinlich andere Zusammengehörigkeitsgefühle hat.

Maleficent666  25.10.2017, 19:26
@Hooks

Ich war "nur" auf der Realschule. Und wir hatten damals Wahlpflichtfächer die ich auch rege genutzt habe.

Aber in diesen Wahlfächern waren kaum welche aus meiner Klasse sondern es wurde zusammen gewürfelt.

Deshalb hab ich zumindest nur 6 std mit einem Haufen verbracht und meine Nachmittage waren wild zusammen gewürfelt.

Selbst bei meinen Kindern gibt es heute am Nachmittag nur wahlfächer -  das aber keine Pflicht ist für die Buskinder... meine kinder sind auch "nur" auf Realschule.