Habt ihr die Einladungen der Klassentreffen angenommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher gab es keine und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es mal dazu kommt. Ich selbst habe auch keinen Kontakt mehr zu ehemaligen Mitschülern. Ich war auch auf einigen Schulen, doch hingehen würde ich nur bei einer Klasse, sofern da tatsächlich mal ein Treffen stattfindet. Das ist auch die, mit der ich die meiste Zeit verbracht habe. Ist neun Jahre her der Besuch der Schule. Ich weiß gar nicht, wann die ersten Klassentreffen üblich sind, aber das handhabt ja letztendlich sowieso jeder anders. Was ich mal gemacht habe, ist einen Tag der offenen Tür zu besuchen, um mal meine ehemaligen Lehrer wiederzusehen. Zu dem Zeitpunkt war ich fast sieben Jahre aus der Schule raus. Leider hat mich keiner mehr gekannt, nicht mal meine ehemalige Klassenlehrerin. Hätte ich nicht gedacht, aber gut, in all den Jahren hat man eben auch zig neue Schüler gehabt.

Die meiner Realschulklasse ja - wir waren eine tolle Gemeinschaft. Ich habe sie gerne wieder gesehen.

Bei meinen Abiturjahrgang war ich 1x krank und hatte ein anderes Mal kurz vorher einen Trauerfall, so dass mir nicht nach Party war.

rotesand  18.09.2022, 12:08

Bei mir ist es so, dass ich mit meiner Berufsschulklasse heute noch Treffen habe und dafür auch bereit bin weiter zu fahren (ich wohne nicht mehr vor Ort und habe den weitesten Weg), aber mit der Realschule aufgrund verschiedener Vorkommnisse und Animositäten keine Kontakte mehr wünsche.

Anfangs bin ich da noch hingegangen, dann aber nicht mehr und ich habe 15 Jahre nach der Mittleren Reife keinerlei Kontakt mehr zu ehemaligen Mitschülern. Die beiden Klassentreffen waren so unangenehm, dass ich sogar erklärt habe, in Zukunft nicht mehr eingeladen werden zu wollen. Alte Witze und irgendwelche Gemeinheiten sind nicht automatisch witzig und cool, nur weil es 15 und mehr Jahre zurück liegt.

Anfangs ja doch als sich nach dem zweiten Mal heraus stellte das jeder zusagt und dann kaum jemand kam habe ich die Einladungen irgendwann einfach ignoriert.

Nein. Ich bin davon ausgegangen, dass da ohnehin nur die kommen, mit denen ich früher schon nichts zu tun hatte. Meine beste Freundin aus der Schulzeit lebt im Ausland und würde nicht für ein Klassentreffen nach Deutschland kommen. Andere Freunde aus meiner Schulzeit waren nicht in meinem Jahrgang und sind daher ohnehin nicht zu meinen Klassen-/Stufentreffen eingeladen.

Meine Mutter geht aber immer noch gern zu ihren Klassentreffen. Sie findet's toll, die anderen wiederzusehen.