Wie verliefen eure Klassentreffen?

4 Antworten

Bei uns heißt das Ehemaligentreffen, also nicht nur mit der Klasse. Wir hatten gestern erst eine Führung durch die Schule. Später waren wir bei der alten Klassenkameradin daheim und haben Alk getrunken wie letztes Jahr auch. Dann sind wir wieder zu der Party gegangen. Dort sind immer nur ehemalige Schüler und Lehrer. Man trinkt weiter Alk, es gibt einen DJ und laute Musik. Man tanzt und unterhält sich zwischendrin mit ehemaligen Klassenkameraden und Lehrern. Natürlich kommen nicht alle. Zu mir waren wieder mal Leute überfreundlich, die in der Schule fies zu mir waren, z.B. mein ehemaliger Mobber. Der und auch andere meinten, dass es schön ist, dass ich da bin usw. Beim Tanzen und Singen sind wir voll abgegangen. Nüchtern hätte ich mich safe nicht so getraut haha. Dann kam auch noch ein Typ und hat meine ehemalige Klassenkameradin gefragt, ob er mich entführen bzw. ausleihen darf. Der hat sich dann bei mir beschwert, dass ich ihm beim Tanzen nicht in die Augen geschaut hab wtf hahaha der soll mal leise sein. Wieso sollte ich? Ich will von dem nichts. Ich bin dann auch schnell wieder weggegangen.

Ich habe mein Abitur vor 39 Jahren gemacht. (1984)

Seitdem war ich auf zwei Jahrgangstreffen: Nach 10 Jahren und nach 25 Jahren.

Da waren jeweils alle 177 Leute eingeladen, die damals auf unserer Schule Abitur gemacht haben, also nicht nur meine Klasse. Die gab es sowieso ab der Oberstufe nicht mehr, weil wir nur noch Kurse hatten mit jeweils anderen Schülern.

Beim ersten Treffen war es noch ganz witzig, weil man die alten Geschichten aus der Schule wieder erzählt hat und weil es interessant war, zu hören, was aus den Leuten geworden ist.

Beim zweiten Treffen wusste ich bei den meisten Anwesenden nicht mal mehr, wie die heißen und ob ich mit denen überhaupt mal Kurse zusammen hatte oder nicht. Man saß und stand herum und bemühte sich um Smalltalk, ohne wirklich zu wissen, worüber man reden sollte.

Das fand ich also eher anstrengend als interessant.

An den weiteren Treffen nach 30 und 35 Jahren habe ich gar nicht mehr teilgenommen.

Als ich in der 10. Klasse war, hatten wir mal ein kleines Treffen mit allen aus der Grundschule (sprich 6 Jahre vergangen). Da wir in einem sehr kleinen Ort wohnten, hatte man weiterhin Kontakt und hat sich hier und da gesehen also nichts besonderes passiert. ABER: Ich hatte von Klasse 1 - 4 einen besten Freund Namens Willi. Wir haben wirklich alles zusammen gemacht, uns ständig getroffen und alles. Und er fragte mich bei diesem Klassentreffen wer ich denn wäre.. er hat mich einfach nicht erkannt, obwohl wir die heftigsten Buddys waren </3

Obwohl das jetzt schon über 10 Jahre her ist werde ich den Moment nie vergessen.

Wir treffen uns seit über 30 Jahren immer wieder mal. Manchmal in größerem Rahmen als richtiger Event, meist ganz informell, z.B auf dem Weihnachtsmarkt. Macht Spaß, mal wieder ein Schwätzchen mit alten Bekannten zu halten. Vom Charakter her sind sich die meisten treu geblieben.

Habe aber auch Bekannte, die sich scheuen, auf solchen Events aufzutauchen, weil sie denken, nicht mithalten zu können. Vom beruflichen oder privaten Erfolg her, vom Aussehen oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung