Alexander der Große, Grieche, Albaner, Slawe, Mazedone?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte dazu sagen, dass die makedonische Sprache, die Alexander vermutlich nutzte, eine mit dem Griechischen eng verwandte Sprache war (oder ein griechischer Dialekt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Makedonische_Sprache

Sie war also nicht gleich mit der modernen mazedonischen Sprache, welche eindeutig eine slawische (nicht-griechische) Sprache ist, die eng mit dem Serbokroatischen verwandt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonische_Sprache

Diese beiden Sprachen kann man leicht verwechseln, wenn man nur den Namen der Sprachen liest.

Die antiken Makedonen waren zwar keine "Mainstream"-Griechen, aber wahrscheinlich dennoch näher mit den Griechen verwandt als mit den Albanern oder gar Slawen. Slawen kamen erst recht spät in diese Gebiete.

Alexanders Vater Philipp war ein mezedonischer König. Die Mazedonier waren einer der sehr vielen griechischen Kleinstaaten. Alexander vereinigte dann diese Kleinstaaten zum Angriff auf die Perser. Die Nachfolger Alexanders (Diadochen) bezeichnete man dann als die Hellenen.

Es gab kein Griechenland, wie wir es heute kenne, und Albanien schon mal gar nicht.

Alexander war Makedonier. Mazedonien ist eigentlich etwas Anderes! Allerdings wird der Begriff oft gleichermaßen benutzt.

Mazedonien
Zur Navigation springen Zur Suche springen Mazedonien oder Makedonien ( lateinisch Macedonia, mazedonisch Македонија, bulgarisch Македония, griechisch Μακεδονία) steht für:
Republik Mazedonien, von 1991 bis 2019 der offizielle Name von Nordmazedonien
Sozialistische Republik Mazedonien, Teilrepublik Jugoslawiens
Makedonien , geographisch-historisches Gebiet auf der südlichen Balkanhalbinsel
Makedonien (geographische Region) in Griechenland
Makedonien (antikes Königreich)
Makedonien (byzantinisches Thema), mittelalterliches Gebiet um Adrianopel (heute Ostthrakien)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonien

Ein TEIL des historischen Makedoniens lag auf dem späteren Albanien.

Deswegen wird Alexander aber nicht Albaner. Egal, wie sehr die das möchten und daraus ableiten.

Albanischer Größenwahn.

Früher wurde die Königreich auserseiter von Griechen. Makedonisch war eng mit Griechisch verwandt, so waren sie auch nicht Barbaren. Das bedeutet, mehr oder weniger mit Griechisch verstehbar.

So könnten sie sich als Grieche akzeptiert werden, als Alexander der Große griechische Städte erobert hat. Wenn ihre Sprache nicht so eng mit Griechisch verwandt wäre, dann könnten sie Grieche nicht verstehen, und würden sie nicht als Griechen akzeptiert, sondern als Barbaren behandelt.

Niemand weiß, was mit Makedonisch geschehen ist. Albaner können denken, dass es in Albanisch verwandelt wurde. Albanisch ist die nächste Verwandte von Griechisch. Andere denken eher, dass es gegen Griechisch vertauscht wurde. Naja, jeder will bekannte Wissenschaftler und Helden an sich eignen. Die erwähne Wissenschaftler könnten aus solche Polisen kommen, die heute in Albanien sind.

Mazedone können denken, dass altertümliche Mazedonie ihren Vorläufer ist. So ist Alexander mazedonisch, egal welche Sprache er sprach.

"Albaner" gab es im 4. Jh. v. Chr. noch nicht!

Alexander war Makedone, und er und die Herrscherfamilie, der er entstammte, gehörten zum griechischen Kulturkreis, sie verstanden sich als Griechen. Jede andere Spekulation ist daher müßig!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung