Warum haben die alten Griechen in kleine Wohnungen gelebt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat in der Behausung nur geschlafen und gegessen. Das Leben hat sich draußen abgespielt. Wenn die Stadt eine Stadtmauer hatte, war der Platz ja begrenzt und viel Geld hatten die Menschen auch nicht. Die Reichen hatten dafür große Villen.

Im ZDF kam eine Doku über das Leben im antiken Rom, da wurde das angesprochen.

bountyeis  17.07.2022, 20:47

Ja, dieser Meinung schließe ich mich an. Die Agora war das Wohnzimmer, es gab Bäder, Bibliotheken, Theater. Wie heute noch im Mittelmeerraum üblich, hat sich das Leben draußen abgespielt.

Zumindest in Rom waren die Mieten aber auch sauteuer.

Damals war es halt nicht so einfach große Häuser zu bauen und vorallem war es zu teuer. Sowas war vermutlich nur für die Reichen gedacht. Bei den Deutschen und anderen Völkern war das damals sicher nicht anders. Wir haben zum Beispiel mal in der Schule gelernt, dass damals mehrere Familien in einem Haus gelebt haben. In damaligen Zeiten waren etwas Schäbigere Lebensumstände normal. Wir leben nur heutzutage in einer verwöhnten Welt.

Ich glaube, dass diese kleinen Häuser für die damalige Zeit als Fortschrittlich galten))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Wieso nur in Griechenland???

Ich erinnere mich an die Häuser der alten Leute aus den 60er Jahren, da war das Wohnzimmer auch nur 3 x 4 Meter groß. Das war hier in D garnicht anders. Früher war sogar meist noch die Toilette draussen.

Es ist noch heute so, dass sich das Leben in GR hauptsächlich draußen abspielt. Und das Kafeneion ersetzt das Wohnzimmer.

Liegt wahrscheinlich an Baustatik. Die Konstruktionen hielten nicht viel aus, schon beim kleinen Wind bestand die Gefahr auseinander zu fallen.

Große Häuser sind nämlich anfälliger für Einsturz als kleinere.

ZiegemitBock  18.07.2022, 08:48

Steinhäuser, wie in GR üblich, fallen nicht bei Wind auseinander.

bountyeis  18.07.2022, 14:50

Nun, Paläste für Könige gab es ja.