Gab es wirklich Beziehungen zwischen Männern und Jungs im alten Griechenland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gab eine ausgeprägte Homosexualität im antiken Griechenland. Das werden aber nicht alles Liebesbeziehungen gewesen sein.

Einführend ist hier das Werk, auch wenn schon etwas älter, "Homosexualität in der griechischen Antike" von Kenneth J. Dover zu empfehlen. Die Beck-Reihe ist bekannt dafür, viel Wissen auf engem Raum gut zu präsentieren.

Die findest du auch in vielen Universitätsbibliotheken. Links und rechts neben dem Werk wirst du bestimmt viele weitere interessante Werke finden.

Ein englisches Einführungswerk wäre "The Construction of Homosexuality" von David F.F. Greenberg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

DonnieDon
Fragesteller

Danke! Aber geht doch hier nicht um Homosexualität sondern um Sex mit Minderjährigen, oder? Wie alt waren die Jungs denn? Wenn sie 15 oder 16 waren, ok, aber jünger....? Das wäre Pädophilie....

LetsPlays  18.09.2023, 00:38
@DonnieDon

Sex zwischen Älteren und Jüngeren gab es damals und war in den verschiedenen antiken Epochen mehr oder weniger anerkannt oder auch eingeschränkt.

Männer waren in der Antike i.d.R. mit um die 14 volljährig. Frauen schon ab 12. Das wäre für uns heute undenkbar, auch wenn es das im illegalen Rahmen leider noch gibt.

Das ganze wurde dann "Knabenliebe" getauft. (Von παιδεραστία = paiderastía = Päderastie) Heute übersetzen Übersetzer dieses griechische Wort dann auch als "Pädophilie".

Die Knaben in solchen "Beziehungen" waren dann auch teils unter 14, i.d.R. ab 12.

LetsPlays  18.09.2023, 00:43
@DonnieDon

Pädophilie ist ja keine Sache der Neuzeit - die hat es auch damals gegeben, auch mit weit jüngeren Kindern, was dann aber wohl nicht mehr unter die offiziell "anerkannte" Knabenliebe fiel.

Garlond  19.09.2023, 09:38
@DonnieDon

Worauf willst du eigentlich hinaus Donnie?

Also erst mal ist ja Volljährigkeit gesellschaftsabhängig und das hat sich im Laufe der Zeit deutlich verschoben. Wir haben ja nicht mal heutzutage einheitliche Volljährigkeit. Bei uns 18, in Neuseeland z.B. erst mit 20.

Pädophilie bezieht sich auf Kinder vor der Pubertät. Bei Mädchen ist das durchschnittlich von 8 - 13 und bei Jungs 9 - 14.

Zudem kann man schlecht eine Gesellschaftsform von vor über 2000 Jahren mit unserer heutigen gleich setzen.

Ja. Es gab sowohl einvernehmliche homosexuelle Beziehungen, sowie auch Beziehungen, die man heute als pädophil und missbräuchlich bezeichnen würde. Die Jungen waren hier oft erst zwischen 15 und 16 Jahre alt.

Das ein junger Mann seinen "Hintern" hinhalten muss, war tatsächloch sozial weniger akzeptiert.

Es wurde fast ausschließlich Schenkelverkehr geduldet:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schenkelverkehr

Analverkehr galt als erniedrigend für den passiven Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Ja, solche Liebesbeziehungen hat es gegeben. Die sind aber nicht immer gegenseitig gewesen. Dafür dass der Mann von dem Jungen sexuell befriedigt wurde, sollte (so war es gesellschaftlich erwünscht) er ihm eine Art Förderer und Lehrer sein. Es war also allgemein anerkannt, wenn es eine Art Symbiose war. Eine weitere Vorgabe der Allgemeinheit war, dass dem Jungen bereits die Barthaare wachsen mussten. Mit Kindern zu verkehren war also verpönt. Der Begriff "Knabenliebe" der alten Griechen hat nichts mit Pädophilie zu tun. Es war eher das, was heute als Ephebophilie bezeichnet wird. Dass, was man unter einem Knaben verstand, begann etwa mit dem Sprießen der Barthaare und reichte vielleicht etwa bis zu einen Alter von 25. Auch im Deutschland der neueren Zeit verstand man unter einem Knaben einen jungen Mann und keinen, sagen wir, 14 jährigen.

Diejenigen Jungen, mit denen die Männer verkehrten waren also im Allgemeinen verständige, reife junge Männer bzw. es war nur dann allgemein akzeptiert, wenn sie es waren.

Lies mal Platons "Gastmahl".