Was passiert Winter 2022/ 2023?

6 Antworten

Eigentlich droht so ziemlich alles , was du beschrieben hast.

Immer mehr Unternehmen werden pleite gehen aufgrund stark erhöhter Energiekosten. Dadurch wird es zu größerer Arbeitslosigkeit kommen und erhöhter Transferleistungen wie Hartz,bei gleichzeitigem Rückgang der Steuereinnnahmen . Das system droht schon nächstes Jahr zu kollabieren. Dann steht auch die EU in frage, weil die EU nur existieren kann mit einem wirtschaftlich und finanziellen starken Deutschland als größten Nettozahler.

Für diesen Winter schliesst man schon Engpässe bei der Energieversorgung nicht aus. Die überlastige 28 jährige Studienabbrecherin von den Grünen, will solche Engpässe bei der Energieversorgung mit Lastabwürfen und Biomasse bekämpfen. Lastabwürfe heisst auf Hochdeutsch Abtrennung von Verbrauchern von der Energieversorgung. Ricarda Lang will also Engpässe bei der Energieversorgung mit Einstellung der Energieversorgung und Kuhscheisse beseitigen. Der SPD Politiker Backhaus meinte schon vor einigen Tagen: Früher waren Dick und Doof zwei personen.

https://www.danisch.de/blog/2022/09/07/verantwortung-fuer-die-versorgungssicherheit-uebernehmen/#more-52023

Wenn im kommenden Winter auch der letzte deutsche Bürger bemerken wird, dass Grüne Ideologen wie Habeck, Baerbock und Lang Deutschland wissentlich und systematisch vor die Wand fahren, sind natürlich auch Unruhen nicht ausgeschlossen; oder Plünderungen bei einem Blackout des Stromnetzes.

Habeck will zuschauen, wenn es zu immer mehr Unternehmenspleiten kommt, und hat keine Lösungen anzubieten, um dem entgegenzuwirken. So muss man zumindestens seinen Auftritt bei Maischerger interpretieren.

https://www.youtube.com/watch?v=QFOhirPqMrg&t=648s

Und Baerbock fühlt sich alleine ihren (nicht genau definierten) Versprechungen gegenüber der Ukraine verpflichtet, egal was ihre deutschen Wählen denken. Wenn Baerbock ihre eigenen Wähler schon egal sind, dann sind ihr die übrigen Wähler wohl ganz egal. Das kann man dann so verstehen: Baerbock interessiert das Wohl des deutschen Volkes nicht im geringsten, Hauptsache die Ukraine erobert die Krim wieder. Die ukrainischen Flüchtlinge sollen dem deutschen Steuerzahler übrigens nicht ca. 1000 Euro pro Monat kosten, wie man vermuten könnte, sondern der hessische Städtetag rechnet mit mindestens 3500 Euro pro Monat. Die Zeiten, wo sich Deutschland eine solch luxoriöse Verpflegung von Flüchtlingen leisten kann, werden wohl auch nächstes Jahr zu Ende gehen.

https://www.zeit.de/news/2022-04/07/staedtetag-rechnet-mit-3500-euro-monatlich-pro-fluechtling

Man muss sich nur dieses hier mal anschauen. Der Energiexperte Werner Marnette sagte schon vor einiger Zeit einen Kollaps des deutschen Strommarktes vorraus.

https://www.youtube.com/watch?v=NO6ku7k1ORQ&t=356s

Und Alice Weidel bringt hier alles auf den Punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=dT27FAzrKXE&t=608s

Interessant in diesem Zusammenhang ein Artikel des russischen Journalisten Thomas Röper. Demnach haben die Russen ein amerikansichen Geheimpappier entdeckt, worin die USA die Zerstörung der deutschen Wirtschaft planen mit Hilfe dummer deutscher Grünen Politiker.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/mit-hilfe-der-gruenen-die-usa-planen-die-zerstoerung-der-deutschen-wirtschaft/

Die meisten werden das als Verschwörungstheorie abtun; aber wenn man sich dieses Buch mal durchliest, scheint in der hinsicht nichts unmöglich zu sein. Dann weiss man auch, wer den Ukraine Konflikt provoziert hat.

https://www.amazon.de/Imperium-USA-Die-skrupellose-Weltmacht/dp/3946778275/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=I628PU04QE64&keywords=weltmacht+usa&qid=1662695517&sprefix=weltmacht+usa%2Caps%2C539&sr=8-1

Bertram18  14.09.2022, 01:45

Ich muss sagen, ENDLICH einmal ein Beitrag aus der Realität!! Dachte schon hier treiben sich nur weltverbessernde Grüne und Sozis rum. Danke für deinen Beitrag!!

Kleidchen2  05.05.2023, 14:31

Wie du siehst, hast du wortreich falsch gelegen.

beamer05  07.05.2023, 18:15

hmmm, und wo war jetzt nochmal genau der "Blackout" letzten Winter?

und die ganzen anderen Szenarien...

Fehlanzeige!

Dampfgeplauder von AFD-Fanboys...

Inflation erleben wir gerade schon, du merkst es an den steigenden Lebensmittelkosten wohl am besten. Diese Entwicklung wird vermutlich anhalten.

Wasser ist aktuell in Deutschland kein großes Problem. Wir haben große Seen oder Grundwasser, das wir benutzen können. Problematisch wäre das nur, wenn aufgrund Strommangels die Pumpen und Klärwerke nicht mehr funktionieren.

Aber solch krassen Strommangel erwarte ich in Deutschland nicht. Bereits jetzt wird die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden heruntergedreht, um Energie zu sparen (und so mehr Gasreserven für den Winter zu haben). Und unser grüner Wirtschaftsminister hat angekündigt, zwei Atomkraftwerke als "Reserve" bis März bereitzuhalten, falls wirklich akuter Strommangel herrschen sollte. Diese sind aber nur der Notfallplan.

Da Energiekosten steigen und viele Menschen aufgrund der gestiegenen Kosten sparen müssen und weniger einkaufen, werden vermutlich ein paar Unternehmen pleite gehen. Erst neulich ist ein großer Toilettenpapierhersteller in die Insolvenz gegangen.

Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten viele Herausforderungen bewältigt. Diese werden wir auch irgendwie hinkriegen.

Wir wissen es nicht. Aktuell sieht es so aus, dass es bis im Februar/März 2023 nicht dramatisch werden dürfte.

Erst dann wäre es möglich, dass es zu einer Energieknappheit kommt. Den die Gasvorräte sind auf einem guten Stand. Die Bundesregierung tut alles, damit es nicht zu einer Verknappung kommt.

Wichtig ist, dass alle jetzt beginnen, Strom und sonstige Energie zu sparen. Denn jede Kilowattstunde, die man jetzt spart, hilft, dass es nicht dramatisch wird.

Sehr viel wird es darauf ankommen, wie kalt der Winter 22/23 wird. Nicht wissen kann man, wie sich der Krieg in der Ukraine entwickelt. Gibt es einen Stellungskrieg oder gewinnt Putin und hat danach weitere Eroberungs-Pläne.

Wird es Ausschreitungen geben? Mehr Gewalt? Droht ein Krieg? Machtwechsel?

So etwas, Stand jetzt, halte ich für unmöglich. Es gibt ein so grosses Sparpotential, das niemanden wirklich treffen würde, um so etwas zu verhindern.

Zuviel russisches Fernsehen gesehen? Die bringen grad am laufenden Band solche "Analysen" und Vorhersagen. Sind aber, neben ein paar Kleingeistigen Angsthasen in Deutschland, auch die einzigen die das glauben.

Natürlich träumen auch die AfD-Anhänger, Querdenker und weiss was ich nicht was wir noch für Idioten im Land haben von Ausschreitungen und Massendemonstrationen. Aber warum? Der Winter, sofern er denn überhaupt nennenswert kalt wird, wird genauso wie jeder andere. Niemand wird frieren, niemand wird verhungern. Es werden auch keine Seuchen oder Bürgerkriege ausbrechen. Kann Putin seinen Trollen noch so viel Bonus und Wodka spendieren wie er möchte. Klappt nicht.

Erst mal abwarten , ob uns 2022 / 2023 überhaupt ein "Winter" erwartet , oder ob es eher auf einen 6 Monate dauernden "Frerbst" hinaus laufen wird .

Klar , davon ab wird die Inflation / der Kaufkraftverlust unserer Währung ( leider ) in vielen Bereichen erst mal weiter anschwellen , wenn Scholz da nicht längerfristig für eine Aussetzung der CO2 - Bepreisung und der Energiekostendeckelung für Gas , Öl , Kohle und Strom wenigstens massiv bei den Privathaushalten , und eteas bei Betrieben der Lebensmittelerzeugung des täglichen Grundbedarfes bis zu den Bauern sorgt .

OrangeLila  09.09.2022, 01:39

Sicherlich. aber es wird vermutlich niemand an dreckigem Trinkwasser oder verhungern sterben, oder?

verreisterNutzer  09.09.2022, 01:49
@OrangeLila

Mit Sicherheit erkennst Du beim 2. Lesen meiner Antwort noch folgenden Inhalt :

Betrieben [ ... ] des täglichen Grundbedarfes

in der Aussage !

verreisterNutzer  09.09.2022, 01:53
@OrangeLila

Lesen + Vestehen , und da Du nicht TE bist , ist diese unnütze Nebendiskussion mit Dir damit beendet .

verreisterNutzer  09.09.2022, 02:01
@OrangeLila

Ich mache aber hier nicht mit um zeitaufwendig zu chatten . Deswegen halte ich mich auch bei Zwischenfragen von Members abseits der jeweiligen TE nur kurz und knapp .

Und dann halt noch mal konkret für Dich :

Ja , Wasser Ver- / und Entsorgung + Aufbereitung gehören genau wie die Abfallabfuhr auch zu den Betrieben des bürgerlichen Grundbedarfes . :-)