Alles Teurer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird man sich weniger leisten können. Zb gibts dann wieder nur Sonntags Fleisch, nur Sonntags wird gewaschen, das Fliegen und Reisen ist wie heute für 90% der Weltbevölkerung zu teuer und nur noch die Küche auf 16 Grad geheizt, vermehrt zu Fuss und mit dem Fahrrad gegangen.

So wars vor 70 Jahren und das Leben war geruhsamer und geselliger.

Und das waere immer noch purer Luxus, denn anderswo (in vielen vielen vielen Ländern) verhungern sie oder werden getötet.

Nazgul89  11.08.2022, 18:30

Ich bin besonders dankbar für diesen Stern!

Dann muss man eben seine Gewohnheiten ändern 🤷 aber genau das wollen die meisten ja nicht

NicoFFFan  10.08.2022, 18:24

Ja, weil jedes Individuum anders gestrickt ist und einige möchten auch an ihrem bisherigen Leben weiter festhalten, daran ist auch nichts schlimmes dran. Schlimm ist aber, dass wir immer mehr in eine Richtung Diktatur abdriften. Die sogenannte "Öko"-Diktatur der Grünen, die uns alles immer teurer machen. Die ganze Inflation ist hausgemacht durch die Profitgier vieler Konzerne, u.a. Energiekonzerne und dieser Lobbyismus wird von unserer Regierung, insbesondere den Grünen unterstützt. Hinzu kommt auch noch die Gutmensch-Einmischungspolitik in einen fremden Konflikt, der uns eigentlich nichts angeht.

Letztendlich sind aber alle Mainstream-Parteien nur auf diesen Lobbyismus aus, zulasten und gegen die Interessen der Bevölkerung, siehe Gasumlage.

Für mich kommen nur noch zwei, wenn auch gegensätzliche, Parteien von den größeren infrage, nämlich Die Linke und die AfD

Dann muss weniger hergestellt werden und die Menschen haben wieder mehr Freizeit aufgrund von Kurzarbeit.

Wird die Armut steigen, mehr Menschen müssen verzichten, die Nachfrage nach Produkten sinken, weil Sie sich keiner Leisten kann, vom logischen her, müssten dann allerdings die Preise sinken, weil geringe Nachfrage, aber hohes Angebot, sprich Zeugs was die Läden nicht los werden, weil zu teuer, wird billiger Angeboten bevor es verkommt.

Ob aber letzteres eintrifft bezweifle ich. Essen und Trinken, sowie Tanken muss man ja.

Dadurch würde die Nachfrage sinken, wodurch sich die Preise wieder einpendeln.

Durch Lohnerhöhungen kann es aber auch zu einer sogenannten Lohn-Preis-Spirale kommen, die die Inflation weiter antreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld