Das Leben wird teurer - Könnt ihr euch eure Hobbys noch leisten?

18 Antworten

Für das, was mir wichtig ist, gebe ich Geld aus. Das ich an anderen Stellen einspare.

Kleidung kaufe ich inzwischen zu 80% Second Hand. Ohne Abstriche bei Qualität und Design.

Außerdem kann ich kochen und Dinge reparieren.

Giwalato

selbstverständlich. auch wenn Lebensmittel und alles Andere immer teurer wird, werde ich mein Hobby definitiv nicht vernachlässigen. denn man gönnt sich ja sonst nichts. etwas " Luxus " muss sein ! :)

Ich gebe sehr wenig für Konsum aus, rauche nicht, gehe kaum auswärts essen und habe in meinem Umfeld wohl den kleinsten Fernseher und das billigste Handy. Musizieren ist vor allem mit Anschaffungskosten verbunden und die Betriebskosten kann ich mir bisher schon noch leisten, zumal das alles auch flexibel handbar ist.

Im Moment noch ja ... nur dass ich nicht mehr immer alles bekomme, was ich für meine Hobbys benötige.

Elektronik, Metall und Holz ist teuer und manchesmal einfach nicht zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich komm schon sowieso lange nicht mit meinem Geld klar. Und es gibt viele Leute, die weitaus weniger zur Verfügung haben. Ich kann nicht sparsam leben. Ich habe ne Weile gut verdient und habe mich daran gewöhnt. Ich brauche Minimum 1900€ Netto zum Leben. Anders komm' ich nicht über die Runden.