Würdet ihr, wenn ihr finanziell absolut ausgesorgt habt, sofort in den Ruhestand gehen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht sofort in den Ruhestand gehen, sondern mir noch etwa ein Jahr Zeit lassen, damit mein Chef die Möglichkeit hat, jemand neuen einzustellen, den in einlernen kann, um meinen Job zu übernehmen.

Danach würde ich aber erstmal keinen Job mehr haben wollen, sondern mein Leben genießen und diverse Sachen machen, die mich interessieren, aber für die entweder Zeit/Geld gefehlt hat oder für die ich Abends nach der Arbeit keine Konzentration mehr übrig hatte. Wahrscheinlich würde ich auch viel Reisen, mal sehr entspannte Ziele, mal eher aufregende Ziele und würde einfach Spaß am Leben haben.

Dafür müsste aber schon genug Geld da sein, dass es trotz höherer Ausgaben und Inflation für den Rest meines Lebens reicht. Ich weiß nicht, ob 10 Mio. genug wären.

Thelostboy342
Fragesteller

Ich denke mit 10 kann man ausreichend Mietobjekte ranschaffen und Dinge wie Gold kaufen ;)
Aber ja sehe es so wie du, nur das ich niemanden einlernen würde ^^

Sollte mir mein Beruf überhaupt keinen Spaß machen vielleicht, aber ich denke jeder braucht eine Aufgae außerhalb von Hobbys etc.

Ich denke das kommt immer auf deine Einstellung zur Arbeit an. Viele Leute gehen nicht nur zur Arbeit, weil sie Geld bekommen, sondern auch für den Austausch mit Kollegen oder einfach weil es dem Tag sStruktur gibt, die man mit dem vorzeitigen RUhestand nciht mehr hätte.

Wie gesagt: Das kommt ganz individuell auf einen selbst an. Ich persönlich würde wahrscheinlich weiter arbeiten

Wenn man sich nicht gerade "zu jung dafür" fühlt, sollte man das auf jeden Fall machen. Zumindest dann, wenn man was mit seinem Leben anfangen kann, seine Hobbies hat, die Welt kennenlernen will oder sich ehrenamtlich nützlich machen kann. Es bringt viele Möglichkeiten mit sich, wenn man die Zeit dafür hat.

Thelostboy342
Fragesteller

War meinst du mit sich zu jung fühlen?

PeterSchu  08.01.2018, 16:36
@Thelostboy342

Dass man beispielsweise das Gefühl hat, seine Arbeitskraft noch nutzen zu wollen und "sich einzubringen". Oder anders gesagt, es mag den Zeitpunkt geben, dass man in seinem Arbeitsleben erreicht hat, was man sich vorgestellt hat und auch finanziell gut dasteht und sich dann einen geruhsamen Lebensabschnitt vorstellen kann.

Ja, für mich ist das ein erstrebenswertes Ziel.

Thelostboy342
Fragesteller

Endlich noch jemand !