Hat man es im Leben weit geschafft wenn man sich Autos für 50.000€ leisten kann?

12 Antworten

50.000 € ist jetzt nicht sonderlich viel finde ich. Das ist gerade mal ein Jahresgehalt und mit Leasing oder einem Kredit ist das für fast viele Menschen nicht sonderlich schwer.

Wenn man es sich leisten kann und es auf die eigene Leistung zurückzuführen ist, dann wohl ja.

Wobei man sich natürlich nicht alles kaufen muss, was man sich leisten könnte. Auch viele gut situierte Personen geben nicht 50.000 Euro für ein Auto aus, auch wenn sie es sich leisten könnten.

"Sich leisten können" und "tatsächlich ausgeben" sind zwei verschiedene Dinge.

Natürlich sollte "sich leisten können" auch beinhalten, dass es wirklich eine Ausgabe ist, die man verantwortungsvoll unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse tätigen kann. Es kann nicht darum gehen, dafür Schulden zu machen oder seine sonstige Lebensqualität einzuschränken. Dann würde ich das nicht "sich leisten können" nennen.

STATISTIK

Der durchschnittliche Preis eines Neuwagens betrug 2020 etwa Euro 41.000.

In 2020 wurden durchschnittlich etwa 280.000 Neuwagen je Monat zugelassen.

jochenprivat  26.06.2021, 14:26

Wo hast du diese Zahl denn gewonnen ?

2020 wurden in D rd. 2,9 Mio Neuwagen zugelassen.

Kajjo  26.06.2021, 14:52
@jochenprivat

Oh, sorry, ja, da war echt ein Fehler drin. Es waren Neuzulassungen je Monat in 2020. Ich habe meinen Text editiert. Die Daten stammen von Destatis.

Danke für den Hinweis.

Wenn du dir das Auto für 50.000 zusammen gespart hast aus deinen Einnahmen, dann ist das schon ganz gut. Aber auch nichts Besonderes.

"Im Leben weit geschafft" hast du es aber dennoch nicht wirklich. Das Auto verliert jeden Tag an Wert, und das Geld ist futsch.

Das Leben besteht auch nicht nur aus Auto. Für 50.000 solltest du dir lieber eine Immobilie kaufen. Die steigert sich im Wert.

Das Leben besteht aus Urlaub, Freiheit und auch Freizeit. Wenn du das alles problemlos bewältigen kannst, ohne auf den Euro zu schauen, dann bist du schon einen ganzen schönen Schritt weiter.

Wenn man es bar bezahlen kann, muss es einem finanziell gut gehen. Ansonsten geht's halt auch mit nem Kredit oder wie ja schon gesagt wurde mit leasing.

Nein, weder finanziell noch irgendwie anders. 50 Riesen sind jetzt nicht die Welt und mit ein bisschen sparen kann sich das fast jeder leisten. Aber fixier dich im Leben nicht nur auf das Materielle