War Alexander der Große nun Mazedonier oder Grieche?

13 Antworten

Alexander der Große war Makedonier und damit auch Grieche.

Um den Namen Makedonien gibt und gab es in mehrfacher Hinsicht Streit. Zwei Aspekte:

  1. In der Antike waren die Makedonier ein Volk das in der gleichnamigen Region lebte. Ihre Sprache war dem Griechischen nah verwandt oder ein griechischer Dialekt. Sie wurden aber von den Griechen nicht für voll genommen, sondern als Barbaren bezeichnet. Das änderte sich, als Alexander der Große die halbe Welt erobert hatte. Die Makedonier nahmen aber schnell danach die griechische Hochsprache an, so dass sie bald von den Griechen nicht mehr zu unterscheiden waren.

  2. Heute nennt sich das slawische Volk, das im Norden der antiken Region Makedonien lebt, nach dem Namen der Region "Makedonier" (im Deutschen mit "z" geschrieben, aber ob man da c, k oder z schreibt ist eher eine Frage der Rechtschreibung und nicht der Differenzierung). Die heutigen Griechen lehnen diese Bezeichnung wie auch den Namen des Staates "Mazedonien" vehement ab, weil für sie die Makedonier eben ein griechischer Stamm sind, so wie die Bayen für uns auch Deutsche sind.

Alexander der Große war also kein Mazedonier im Sinne des heutigen Staates Mazedonien, wol aber im Sinne der geographischen Region Makedonien.

Er war antiker Mazedonier/Makedonier. Ob man Makedone, Mazedone, Makedonier oder Mazedonier sagt, besteht ohne Zweifel nirgends ein Unterschied. Man kann auch Thraker/Thrazer oder Thrakier/Thrazier sagen. Wer waren die antiken Makedonier? Nach meinem Wissenstand waren sie ein altslawisches Volk welches mit den Thrakern & Illyrern verwandt war. Es ist schon erstaunlich wie sehr die slawischen Völker mit den von mir genannten antiken Völkern sprachlich als auch kulturell verwandt sind. Leider machen es sich viel einfach und behaupten, dass die Slawen im 6 Jahrhundert in den Balkan eingewandert sind und wenn ich dann Albaner anhöre, die sich gerne als Illyrer oder gar Makedonier bezeichnen wollen, bekomme ich Kopfschmerzen. Albaner bestehen aus Gegen und Tosken und wenn man sich mit diesen Stämmen und deren DNA genau befasst, kommt man zum Entschluss, dass sie keine alteingesessenen Europäer sind. Wiederum haben die südslawischen Völker die Halpogruppe I2a, welches für die südlichen Proto-Europäer steht. Die Halpogruppe I1 steht für die nördlichen Proto-Europäer. Dazu zählt Schweden & Norwegen. Leute befasst euch mehr mit den DNA‘s, wenn ihr alles genau wissen wollt.

Alle die falsche Erklärung, sowas bereitet mir Kopfschmerzen. .. Alexander der Große war ein slave, wenn man es streng nimmt war er Ethnischer Mazedonier. Ihr müsst wenn schon logisch denken. Damals die zeit vor Christus, war alles aufgeteilt in paar Staaten es gab: Epirus, Thesallien, Sparta, Königreich Makedonien und Persien. Der Vater von Alexander der Grosse war Mazedonier, denn er war Geboren in Pella (das eigentliche Mazedonien ) Die Mutter von Alexander war wiederrum Griechin, aber sie war im jetzigen Mazedonische Staat geboren. Alexander der Grosse hat das Königreich Makedonien geführt und nicht Griechenland. GriechenLand hat ein teil vom richtigen Staat mazedonien, dass sich im Norden Griechenland befindet. Alexander der große hatte zu 75% nichts mit den Griechen zu tun (bis auf die Sprache bzw. Götter )

Ich habe mir die antworten angeguckt und sah von Einen dass er Albaner sei .. Es streiten sich mazedonien und Griechenland .. ich weiss nicht wie Albanien Dazu kommt .. In der Zeit haben sich die Griechen/Mazedonier gegen die Illyrdia bekämpft (Alexanders Armee und die albanische Xerksis Armee ). Ihr müsst schon wissen was ihr schriebt.

MfG

Weder noch, er war Makedone. In der Antike heisst es "Makedonien" und das Volk "Makedonen", vgl. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Antike_Makedonen

Vardarovic  05.02.2015, 05:57

Du denkst demnach wohl auch, dass sich ein eine eur. Volksgruppe einen afrikanischen Namen geben würde, und keinen aus dem eigenen Kulturkreis.

Erkläre doch mal, was der Name "Makedone" bedeutet und ob er einen slawischen Bezug hat, dabei beachtend, dass die heutigen Südslawen zu FYROM zur Zeit des Alex in den weiten Ebenen der heutigen Ukraine lebten, und die Roma zu FYROM in Indien.

Die Griechen können den Namen "Makedone" erklären. Und warum? Weil die Makedonen natürlich Griechen waren und sind und der Name "Makedone" aus dem Griechischen stammt, sie allein brauchen sich nicht mit fremden Federn zu schmücken.

Wie sollten diese Volksgruppen (Ukraine, Indien) je einen Bezug zu Griechenland und damit Alex gehabt haben können? Sie kamen doch erst einige Lichtjahrtausende später auf dem Balkan an (die Südslawen um 1000, die Roma um 1500 nach Cäsar).

Ist das so schwer zu verstehen?

Nichts dergleichen, genausowenig, wie Karl der Große Deutscher oder Franzose oder Cäsar Italiener war. Diese Nationen sind alle erst in der frühen Neuzeit geschaffen worden.

Mytheashella  26.06.2011, 21:30

Das stimmt aber es gab immerhin die verschiedenen Kulturen :)

manni69  23.10.2011, 01:30

wie kommt es dann, dass er griechisch gesprochen hat und einen griechischen namen hat.

darkpower  12.01.2012, 22:00
@manni69

man weiß nich ob er griechisch gesprochen hat ,auch wenn fast jeder konnte da griechisch das war so wie heute englisch und ich finde nich das alexander ein griechischer name ist