War herkules grieche oder römer?

13 Antworten

Herkules ist die lateinische Form bzw. Verballhornung des griechischen Namens Herakles. Herakles war ein Halbgott, weil Sohn von Göttervater Zeus auf einem seiner unzähligen ausserehelichen Ausflügen zu 14-jährigen menschlichen Schönheiten.

Halbgott, als Sohn von Zeus und Alkmene, und demnach Grieche ;)

Wenn du ihn Herkules nennst ist er Römer, auf griechisch heißt er Herakles - eigentlich entstammt er aber der griechischen Mythologie, die die Römer ja in weiten Teilen übernommen haben.

Hi, Herakles: Grieche, Sohn von Zeus. Herkules: Römer, Gott von Anbeginn, phönizischen Ursprunges, wurde von den Römern bald dem griechischen Herakles gleichgesetzt. Gruß Osmond http://www.wilfriedbluhm.de/Historisch/Infos/goetter_rom.htm#hercules Zitat: Hercules

Der römische Hercules (auch: Herkules) war von Anfang an ein Gott und musste nicht wie sein griechisches Pendant Herakles durch mühevolle Arbeit und Apotheose seinen Platz unter den Göttern erobern. Vieles spricht dafür, dass der römische Gott Hercules phönizische Ursprünge hat. Bei den römischen Triumphzügen wurde eine Bronzestatue des Hercules mitgeführt, die angeblich noch aus der Zeit vor der Stadtgründung stammte. Diese wohl älteste Bronzestatue Roms wurde in einem Heiligtum am Forum Boarium (Rindermarkt) am Tiberufer aufbewahrt. An diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt opferten seit Urzeiten Händler für eine glückliche Fahrt. Zu diesen internationalen Händlern gehörten auch Phönizier, die ihrem Gott Melkart opferten. Aus diesem phönizischen Gott entwickelte sich ganz allmählich der römische Hercules. Hercules war ursprünglich der Schutzpatron des Handels, des Gewinnes und des Verkehrs. Die frühen Herkulesstatuen sind immer (nach orientalischer Sitte) bekleidet, nach den Punischen Kriegen unbekleidet. Nach den Siegen über das phönizische Karthago vergaßen die Römer anscheinend sehr schnell, woher ihr Gott Hercules ursprünglich stammte, und setzten ihn bereitwillig mit dem griechischen Herakles gleich. Er war nun der unermüdliche Kämpfer gegen alle Übel geworden. Das Fest des Hercules wurde in Rom am 12. August gefeiert. Die typischen Attribute des Hercules sind Keule, Löwenfell und Bogen.

In den griechischen Sagen hieß er Herakles, in den Römischen Sagen Herkules. Aber in beiden Sagen war er Phönizier, Phönizier kommen von heutigen LIBANON und Melkert war Libanesischen Stadt Tyros der Stadtgott. Und das viel früher als bei Griechen und Römern. Phönizier haben Gott Melkart wiederrum von SUMERER. (vieles kommt von Mesopotamien und teilweise Ägypten.) Das Melkart-Symbol zeigt zwischen zwei Säulen eine brennende Schale, aus der unbeschadet von den Flammen der sumerische Lebensbaum oder Göttin Inanna emporsteigt, dieses Erd-/Fruchtbarkeits-/Weisheitssymbol kombiniert mit dem Himmelsadler Anzu (Himmelssymbol des An) und der sich um den Baumstamm windenden Schlange (Unterweltsymbol der Ereshkigal). Sumerischer Göttin Inanna , bei Akkadier,Assyrer, Babylonier Ishtar, bei Griechen Aphrodite, bei Römern Venus.