Sind die Römer oder die Griechen älter?

4 Antworten

So wie die Frage gestellt ist, kann man sie eigentlich nicht sinnvoll beantworten, denn es ja nicht klar, was man als "Startpunkt" nehmen sollte (ab wann sprechen wir denn von Griechen?). Man kann nur sagen, dass die Griechen sich zuerst im Mittelmeerraum ausbreiteten, und danach die Römer.

Sizilien war zunächst griechisch besiedelt, und erst danach römisch.
Daher sind die griechischen Bauten auf Sizilien älter als die römischen.

Dieses Theater (Taormina, Ost-Sizilien) wurde zunächst von den Griechen erbaut, und wurde dann später von den Römern in eine Arena umgebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antikes_Theater_Taormina#/media/Datei:Taormina_BW_2012-10-05_16-23-05_stitch.jpg

In Syrakus lebte u.a. der griechische Philosoph Archimedes. Er wurde erschlagen, als römische Truppen (unter der Führung von M.C.Marcellus) die ursprünglich griechische Stadt einnahmen.

Heute ist Sizilien ein Teil Italiens.

Der Dom von Syrakus (Santa Maria delle Colonne) war mal ein dorischer (griechischer ) Tempel. Auch er wurde umgebaut. Die dorischen Säulen sieht man heute immer noch. Der sizilianische Dialekt des Italienischen hat bis heute griechische Einflüsse.

In Athen stand schon 1300 v.Chr. ein mykenischer Palast.
Die Gründung Roms war 753 v.Chr. (ab dann rechnete man mit "ab urbe condita").

Ich war im September 2020 auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta im Urlaub. Dort habe ich mir auch den Palast in Knossos angeschaut. Dort lebten ungefähr 1200 Einwohner. Knossos war vor 4000 Jahren die Hauptstadt der Minoer. Die erste Hochkultur Europas war also auf dem Gebiet des heutigen Griechenlands. Aber nicht nur hierfür ist Kreta bekannt. Denn auf der Lasithi-Hochebene, wo es auch viel Landwirtschaft gibt, ist auch eine Höhle zu finden. In dieser Höhle wurde den Mythen und Legenden nach der griechische Göttervater Zeus geboren. Die Römer gaben es aber erst viel später. Denn die namensgebende Stadt Rom wurde ja im Jahre 753 v. Chr. durch Romolus gegründet, als er eine Stadtmauer um ein paar Siedlungen baute und seinen Bruder Remus tötete. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen.

Die griechische Kultur ist älter als die römische.

Vieles haben die Römer auch von den Griechen übernommen.

Es ist vollkommen okay, das nicht zu wissen.

Was allerdings nicht okay ist, ist dass Du nicht googlen kannst.

maariaaa04
Fragesteller

Tue ich :) aber leider waren die Texte mir zu kompliziert und wollte eine einfache Erklärung. Du könntest ja nicht antworten wenn du denkst dass es nicht okay ist