Haben die alten Griechen auch schon Togas getragen?

2 Antworten

Die wichtigsten griechischen Gewänder waren der Chiton (ähnlich der römischen Tunika), oft als Untergewand verwendet, und das Himation, ein Rechtecktuch, das um den Körper geschlungen und dessen freies Ende dann über die Schulter geworfen wurde. Es gibt entsprechende Wikipedia-Artikel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es war nicht anders, die Roemer kopierten viel von den Griechen auch von der Bauweise. Die Anzugsordnung zeigt dieses Relief ja eindeutig. -Sokrates-

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Antike)
linguista  30.05.2021, 17:11

Keine der auf diesem Bild der Sterbeszene des Sokrates dargestellten Personen trägt eine Toga, wie auch ein Blick auf den Artikel "Toga" in der Wikipedia klarmachen würde. Die Römer nannten sich selbst "gens togata" (Vergil, Aeneis, I, 282), eben weil sie dieses Gewand als typisch für ihr Volk, im Ggs. zu den Griechen und anderen, empfanden. Der Schüler zur Rechten von Sokrates (Sokrates' rechts) trägt ein Himation, der Schüler zur Linken von Sokrates einen Chiton. Nebenbei bemerkt handelt es sich natürlich um eine Rekonstruktion (wohl aus dem 19. Jh.), nicht um eine zeitgenössische griechische Darstellung, wie schon die italienische Bildlegende zeigt.

zetra  30.05.2021, 17:17
@linguista

So kann es gehen, man redet ja auch vom Gewand und da aenderte sich auch damals schon die Mode.