Mazedonien und Makedonien Unterschied?

6 Antworten

Den Staat den wir heute kennen heißt amtlich Republik Makedonien. So hat ihn auch Österreich anerkannt. Deswegen habe ich ihn so in der Schule auch kennengelernt. In Deutschland wurde er wiederum aufrund Griechenlands unter den Namen Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien anerkannt, kurz EJR Mazedonien. In Deutschland unterscheidet man zwischen dem Staat Mazedonien und die Region Makedonien. Siehe Wikipedia wo die liegt. Es gibt aber auch eine slavische Ethnie die sich Makedonier nennen. Diese leben in der Makedonischen Region. 1913 wurde die Region auf drei Staaten aufgeteilt (Serbien, Bulgarien und Griechenland). Der teil der zu Serbien gehört hat, aus diesem entstand der heutige Staat Makedonien.

Revan1821  14.01.2021, 21:21

Bullshit selbst vor 8 jahren durfte das land nicht Republik mazedonien heissen lauT UN sondeen FYROM bis 2018 wo man sich auf nord mazedonien geeinigt hat und man sagte das antike Makedonien sei griechisch

Mazedonien/Makedonien ist ein größeres Gebiet auf dem Balkan. Der südliche Teil davon liegt in Griechenland. Es wird nach dem griechischen Sprachklang Makedonien genannt. Der nördliche Teil lag im ehemaligen Jugoslawien. Als Jugoslawien zerfiel, hat sich der Staat, der im Bereich des nördlichen Makedoniens lag, Republik Mazedonien genannt.

Mehr dazu zu sagen wäre heikel, weil damals ein Streit zwischen Griechenland und Mazedonien entfacht ist, weil Griechenland nicht damit einverstanden war, dass der nördliche Nachbar den Namen Makedononien/Mazedonien für sich beansprucht. Der Streit ist bis heute nicht beigelegt und äußert sich zum Beispiel darin, dass Griechenland mit seinem Veto verhindert hat, dass Mazedonien in die Nato beitritt. Die Griechen sehen das historische Erbe Makedoniens als Teil ihrer griechischen Kultur. Die Slawen-Mazedonen hingegen sehen sich als Nachfahren von Alexander dem Großen, welcher ihrer Meinung nach kein Grieche war. Beide Seiten sehen die Meinung des anderen als Verdrehung geschichtlicher Tatsachen.

Wenn du mehr wissen willst, google "Namensstreit Mazedonien". Aber bedenke immer dabei, dass der Verfasser von dem Artikel, den du liest nicht immer unparteiisch ist. :)

Epicurienne  23.01.2013, 22:34

hahaha Makedononien => Tippfehler sorry ;)

Alexander der Große war der Sohn des Makedonierkönigs Philipp II. Die erste Hauptstadt Makedoniens war Edessa, das ancient Edessa, dort war ich im Sommer 2017. Das liegt etwas weiter außerhalb des heutigen Edessas, wo die berühmten Wasserfälle und Pfirsichplanagen sind (sind letztes Jahr dort gewesen und an den Plantagen entlang gefahren). Das alte Edessa liegt an einer Felswand und auf den griechischen Säulen stehen in griechischer Sprache die Namen von bedeutenden Toten der Stadt in Kapitälchen geritzt. Ich habe eigene Fotos, die suche ich mal heraus. Es war ein Totensäule. Danach änderte sich die Haupstadt. Man baute Pella, wo auch Philipp II. herrschte. Pella wird von ionischen Säulen beherrscht. Und Fresken. Philipp der II. wurde in Vergina, einem Hügelgrab, begraben. Eine Steingruft, wo eine Treppe hinabführt. Daneben das Grab seines Sohnes Alexander. Es blieb leer, weil er in Babylonien in Persien an Fieber starb, und sein Leichnam verschollen ging. Bis heute sucht man nach seinem richtigen Grab, Alexander war es doch, der die griechische Kultur erst überall hin verbreitete! Wer soll es sonst gewesen sein? Slawen gab es dort noch nicht. Wo Albanien heute ist, lebte das antike Volk der Ilyrer. Alexander der Große wuchs am Königshof seines Vaters Phillip II. in der antiken Stadt Pella auf. Seiner Halbschwester Thessalonike widmete er die bis heute bestehende Stadtgründung Thessaloniki. Früher: Thessalonikä. Ihre Mutter war Thessalierin (2. verpöhnte Frau Phillips, da keine reine Makedonierin), während Alexander Rein-Makedonier war. Aus Trotz vor seinem Vater, weil es eine Halb-Thessalierin war, ließ Alexander ihr zu Ehren die heute zweitgrößte Stadt Thessalonike bauen. Übersetzt heißt das wohl auch: Thessalische Siegerin? Nachzulesen auch in Baier: Griechische Geschichte: Kröner Verlag (Auflage 1969 - 1984?).

Das antike Territorium Makedoniens umfasste das heutige Nordgriechenland, und das heutige Mazedonien, und Teile Bulgariens (Machtstreit und Namensstreit der Anrainer). Makedonier waren ein hellenisches Volk. Ihre Kultur war griechisch. Es gab in der Antike dort keine Slawen. Wenn du es genau wissen willst: Besuche die antiken Hauptstädte Makedoniens in Nordgriechenland: Edessa, Pella, Vergina. Es sind die Residenzstädte Philipp/Phillipos II. und seines Sohnes Alexander (Alexandros) des Großen. Ich war selbst dort. Alt-Griechische Sprache, griechische Säulen/Mythologie. Reden wir von Fläche? Oder von Kultur und Volk? Bei zweitem: Griechisch, ja. Makedonien ist heute die größte nördliche Provinz innerhalb Griechenlands. Ich bin jedes Jahr dort. So etwas wie die Bundesländer Bayern oder NRW hierzulande. Einige antike Volksbegriffe leben in diesen Kategorien noch weiter. Auch Thrakien (heute nur noch der Westen), der Osten gehört nun, mit Istanbul, der Türkei. Albanien oberhalb Griechenlands wurde in der Antike z.B. von dem Volk der Illyrer beherrscht.

Alexander lass mal weg das ist lang her, Die beiden Schreibungen bedeuten das selbe. Aber es gibt zwei Gebiete die so heißen und die sind Verschieden, Es gibt ein Land Mazedonien das ist selbständig Hauptstadt Skopje das war früher Teil des inzwischen gesplitterten Jugoslawien, also jetzt eigener Staat. und es gibt eine Provinz in Griechenland (ob Provinz der richtige Name ist weiß ich nicht aber ein Gebiet dort eben) . Beide sind geografisch Nachbarn.