wieso glauben die Albaner das Alexander der große aus Albanien kommt?

6 Antworten

Das antike Territorium Makedoniens umfasste das heutige Nordgriechenland, und das heutige Mazedonien, und Teile Bulgariens (Machtstreit und Namensstreit der Anrainer). Makedonier waren ein hellenisches Volk. Ihre Kultur war griechisch. Es gab in der Antike dort keine Slawen. Wenn du es genau wissen willst: Besuche die antiken Hauptstädte Makedoniens in Nordgriechenland: Edessa, Pella, Vergina. Es sind die Residenzstädte Philipp/Phillipos II. und seines Sohnes Alexander (Alexandros) des Großen. Ich war selbst dort. Alt-Griechische Sprache, griechische Säulen/Mythologie. Reden wir von Fläche? Oder von Kultur und Volk? Bei zweitem: Griechisch, ja. Makedonien ist heute die größte nördliche Provinz innerhalb Griechenlands. Ich bin jedes Jahr dort. So etwas wie die Bundesländer Bayern oder NRW hierzulande. Einige antike Volksbegriffe leben in diesen Kategorien noch weiter. Auch Thrakien (heute nur noch der Westen), der Osten gehört nun, mit Istanbul, der Türkei. Albanien oberhalb Griechenlands wurde in der Antike z.B. von dem Volk der Illyrer beherrscht.

Parmeniov  30.04.2018, 10:38

Selten so ein Müll gelesen. Bitte nicht Nationalismus mit Historie verwechseln, wenn Du eine Abneigung gegen Slawen hast ist das dein eigenes problem!

Alexander der Große war der Sohn des Makedonierkönigs Philipp II. Die erste Hauptstadt Makedoniens war Edessa, das ancient Edessa, dort war ich im Sommer 2017. Das liegt etwas weiter außerhalb des heutigen Edessas, wo die berühmten Wasserfälle und Pfirsichplanagen sind (sind letztes Jahr dort gewesen und an den Plantagen entlang gefahren). Das alte Edessa liegt an einer Felswand und auf den griechischen Säulen stehen in griechischer Sprache die Namen von bedeutenden Toten der Stadt in Kapitälchen geritzt. Ich habe eigene Fotos, die suche ich mal heraus. Es war ein Totensäule. Danach änderte sich die Haupstadt. Man baute Pella, wo auch Philipp II. herrschte. Pella wird von ionischen Säulen beherrscht. Und Fresken. Philipp der II. wurde in Vergina, einem Hügelgrab, begraben. Eine Steingruft, wo eine Treppe hinabführt. Daneben das Grab seines Sohnes Alexander. Es blieb leer, weil er in Babylonien in Persien an Fieber starb, und sein Leichnam verschollen ging. Bis heute sucht man nach seinem richtigen Grab, Alexander war es doch, der die griechische Kultur erst überall hin verbreitete! Wer soll es sonst gewesen sein? Slawen gab es dort noch nicht. Wo Albanien heute ist, lebte das antike Volk der Ilyrer. Alexander der Große wuchs am Königshof seines Vaters Phillip II. in der antiken Stadt Pella auf. Seiner Halbschwester Thessalonike widmete er die bis heute bestehende Stadtgründung Thessaloniki. Früher: Thessalonikä. Ihre Mutter war Thessalierin (2. verpöhnte Frau Phillips, da keine reine Makedonierin), während Alexander Rein-Makedonier war. Aus Trotz vor seinem Vater, weil es eine Halb-Thessalierin war, ließ Alexander ihr zu Ehren die heute zweitgrößte Stadt Thessalonike bauen. Übersetzt heißt das wohl auch: Thessalische Siegerin? Nachzulesen auch in Baier: Griechische Geschichte: Kröner Verlag (Auflage 1969 - 1984?).

Winni12345  26.12.2023, 20:31

Du erzählst die offizielle Geschichte?! Wir wissen das. Selbst Alexander sagte: „Ich bin ein Illyrer.“ Makedonien wurde von den Vorfahren der Albaner bewohnt. In den offiziellen Büchern heißt es, dass die Griechen kein Mazedonisch verstehen konten. Zu dieser Zeit gab es auf dem Balkan keine Slawen. Nur Vorfahren der Albaner. ILLYRER + DRAKEN... keine Griechen. Heute besteht die Bevölkerung Griechenlands immer noch zu etwa 60 % aus Arvanitas (Albanischsprachigen).

Ja lieber mit Mutter Theresa stolz sein, als mit Hitler oder? Wir sind stolz auf Albanien. Wir sind nich da obwohl die ganze Europa mit uns gespielt hat. Leute, ihr müsst lesen und auch verstehen ob es wahr oder falsch ist. Die griechen sagte vor ein Paar Jahren dass, die die reichsten Europas waren. Danach diese Zahlen waren einfach nur mit ein paar 0000000000 am ende zu viel weil der jenige der das im Computer geschrieben hat, hat es falsch gesehen??? In alle griechische Bücher steht das Zeus und alle Götte haben in Athen gewohnt. Wieso? China, Usa, Brasilien, Indien, Deutschland, usw???? Oder war die miete niedrig und lebensqualität hoch? Die geschichte ändern -> die Mänschen. Albanien ist eine kleines Land die überlebt hat, mit ganz viele Hasser, und ohne macht. Desswegen könnt ihr die geschichte wie ihr wollt machen, dass wiessen wir alle. Ihr habt mehr stiffteee und ideen, aber die wahrheit ist die wahrheit.

angiegr  13.07.2020, 14:19

Wir waren mit den albanern die ersten auf den balkan. In der Zeit als wir da waren gab es keine north mazedonier, nichtmal das land gab es. Mazedonien war ein staat des antiken griechenlands und ist es bis heute noch geblieben. Aber viele north mazedonier wissen bis heute ihre geschichte nicht richtig und reden sich ein das mazedonien zu ihnen gehört. Genau so wie mit unseren helden, alexander der große war Grieche und albaner (seine mutter) aber er ist in makedonien geboren (anitkes griechenland) und nicht in north macedonien. Sein Vater war genauso grieche und hat griechen umgebracht aber nur damit er makedonia zur vormacht machen konnte. Als alexander der große gestorben ist kam erst north macedonien oder erst da gab es Mazedonier. Damit ist bewiesen das alexander der grosse Grieche war und kein Mazedonier, deswegen wird heute gesagt das Mazedonier, griechen oder auch albaner sind.

Gullmon1234G  19.10.2022, 09:56

Der wo das geschrieben hat ist einfach nur dumm wie kann man so dumm sein.,😄

nein er kam aus makedonien! den pella lag damals in makedonija und gehört erst seit 1913 zu griechenland! ausserdem hat er gesagt 'für die makedoner' mazedonien hat nie zu griechenlkand gehört schließlich ist maz. vor gr. entstanden! und die griechen im norden kommen aus der türkei! http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_II._(Makedonien) das war sein vater und ließ!! sie haben damals griechenland erobert! und nur mal so damls gab es kein griechenland, es gab nur stadtstaaten wie sparta usw.... diese hat filip der 2. erobert und zusammen gemacht also die hellenen !

angiegr  13.07.2020, 14:20

noch nie so ein scheiss gelesen! informier dich mal lieber besser!

Wir waren mit den albanern die ersten auf den balkan. In der Zeit als wir da waren gab es keine north mazedonier, nichtmal das land gab es. Mazedonien war ein staat des antiken griechenlands und ist es bis heute noch geblieben. Aber viele north mazedonier wissen bis heute ihre geschichte nicht richtig und reden sich ein das mazedonien zu ihnen gehört. Genau so wie mit unseren helden, alexander der große war Grieche und albaner (seine mutter) aber er ist in makedonien geboren (anitkes griechenland) und nicht in north macedonien. Sein Vater war genauso grieche und hat griechen umgebracht aber nur damit er makedonia zur vormacht machen konnte. Als alexander der große gestorben ist kam erst north macedonien oder erst da gab es Mazedonier. Damit ist bewiesen das alexander der grosse Grieche war und kein Mazedonier, deswegen wird heute gesagt das Mazedonier, griechen oder auch albaner sind.

teppichverkauf6  30.04.2024, 00:28
@angiegr

Makedonien ist nicht Mazedonien, das ist dir bewusst oder? Niemand behauptet er wäre Mazedone wie das heutige Nordmazedonien, sondern ein Makedone. Alexander Der Große war König von Makedon, einem antiken Königreich.

DjaliIQaushit  24.08.2022, 12:23

So ein Müll. Geh mal Geschichte studieren. Makedonien hat (vorher)niemals existiert außer das Gebiet gehört nur Albanien oder Griechenland. Was laberst du???

Winni12345  26.12.2023, 20:40

Du lügst wie ein Kind. Mazedonien hat Tito in 1945 kreirt. Was laberst du da? Makedonien und Mazedonien ist nicht dasselbe. Mazedonier sind Slawen, damals gab es keine Slawen im Balkan. Makedonier waren Vorfahren der Albaner. Grichen konten kein Makedonisch und umgekehrt. Das war Altalbanisch.

Ihr solltet eins wissen Geschichte wird von den Starken geschrieben, sie ist nicht Fair.

wenn Alexander der große Grieche war ??

Wieso gibt es Völker von Indien bis nach Europa, die sich als Nachfahren Alexanders ansehen, aber eine Sprache Sprechen die fast 1zu1 der Albanischen ähnlich ist???

Wieso heißt der name Alexander im Albanischen (A leks a nder) in einem Wort ,,Alexander der Große‘‘ ohne das man ,,der Große’‘ extra hinzufügen muss, könnte Man vlt auf die Idee kommen das der Name Illyrisch/Makedonisch/Dardanisch heute (Albanisch) ist???

Als Philip ll sich mit den Hellen Verbünden wollte, gab es nicht Schriften in den es heißt, das die Hellenen sich nicht Verbünden wollten weil sie der Meinung waren die Makedonen seien Heiden, sie wurden später von Alexander erobert, nur zu Info wenn du Grieche bist dann eroberst du nicht Griechenland.

Gruß ❤️

Nissan1234636  26.12.2023, 20:05

Völliger Schwachsinn was du da schreibst vor allem das mit dem Namen!! Es hat griechische abstammung

Winni12345  26.12.2023, 20:44
@Nissan1234636

ALEXANDER ist ein Heeres Titel, kein Name oder Vorname. Lek heißt er. Albanisches Lek (Geld)

teppichverkauf6  30.04.2024, 00:30

Und Alexander hieß damals nicht Alexander sondern Alexandros.
Alexander ist die deutsche Version des ursprünglich griechischen Namens Alexandros.

Der Name ist kulturell GRIECHISCH!

JulianCH2024  02.05.2024, 20:41
@teppichverkauf6

Griechenland existiert nicht , wie Bielefeld . Das heutige Griechenland is auf lügen aufgebaut..