Hi also meine Frage wäre wen meine Eltern Albaner sind und ich in Griechenland geboren bin bin ich dann Halb Grieche Halb Albaner von der Nationalität her?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

4 Antworten

Ja

Sofern Albaner und Grieche Nationalitäten sind, dann ja, weil es eine Sache der Mathematik ist. Sind das aber gar keine Nationen oder Völker, sondern nur Angehörige eines Staatsgebildes, dann nicht.

Ja

Ja natürlich bist du das.

Staatsangehörigkeit ist nicht nur etwas biologisches sondern auch etwas wo man seine Wurzeln und Geschichte hat. Es kann ja sein dass z.b deine Eltern Albaner sind, du aber nie in Albanien warst und dein ganzes Leben in Griechenland gelebt hast.

Warum solltest du dann kein Grieche sein? Du bist mit der Sprache und den Traditionen aufgewachsen. Hast hier Freunde gefunden etc.

Klares Ja, du bist halb Albaner, halb Grieche!

Ari11111111491
Fragesteller

Danke endlich jemand vernünftiges ich spreche auch beide Sprachen fließend und hab auch Familie und Griechenland und Albanien und ich hab auch 2 Jahre in Griechenland gelebt

ullila404  02.04.2024, 11:45
@Ari11111111491

Ja ich denke es sieht auch die Mehrheit der Bevölkerung so wie ich. Die Leute auf GuteFrage sind ja nur ein kleiner Bruchteil der Gesellschaft mit einer eigenen Meinung ;)

Ari11111111491
Fragesteller
@ullila404

Weil jeder den ich auch gefragt hab hat genau das gleiche gesagt das ich Halb Grieche halb Albaner bin

TypTim  02.04.2024, 13:34
@Ari11111111491

Wie unter diesem Kommentar erwähnt ist halb Grieche halb Albaner nicht ganz richtig. Das würde man sagen wenn zum Beispiel dein Vater Albaner und deine Mutter Griechin ist. Da deine beiden Eltern Albaner sind passt es aber nicht. Du kannst aber sagen, Grieche mit albanischen Wurzeln. Oder ähnliches.

TypTim  02.04.2024, 13:31

Halb Albaner halb Grieche kann man nicht sagen in dem Fall. Das würde man sagen wenn zum Beispiel der Vater Albaner und die Mutter Griechin wäre. So kann er sagen Grieche mit albanischen Wurzeln. Aber halb Grieche und halb Albaner macht kein Sinn in diesem Zusammenhang.

Ja

Muss doch so sein ich bin in Griechenland geboren und hab Albanische und Griechische Wurzeln und Nationalität

TypTim  02.04.2024, 13:35

Wer in deiner Familie ist den Grieche? Du hast nur gesagt dass deine Eltern Albaner sind.

Nein

deine Nationalität steht im Pass. Möglicherweise bist du also Deutsche. Wenn du vom "Blut" ausgehst - was ich für gequirlten Quatsch halte - bist du Albaner. Aber es gibt kein albanisches Blut oder deutsches, griechisches, patagonisches, mexikanisches Blut.

Keineahnung7542  09.04.2024, 07:34

Aber es können aber bei einem DNA Test Blut abgenommen werden oder sonstiges weil ich glaube soweit ich weiß wird nicht das Blut getestet sondern die Genen