Abnehmen oder aufbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas wie ein Jojo-Effekt gibts nicht.

Nahrung wird vom Körper immer gleich verwertet. Der Grund warum Menschen nach einer Diät zunehmen ist weil sie an ihrer Ernährung nix ändern und am Lebensstil auch nicht. Somit haben sie nach der Diät weniger Muskeln und somit einen niedrigeren Grundverbrauch essen aber den gleichen misst. Deshalb nehmen sie zu.

Mein Tipp wäre:

Abnehmen bis Körperfettanteil von 10-12%

Muskelaufbau bis Körperfettanteil bei 18-20% ist.

Dann ganz wichtig Low-Carb Ernährung und viel Eiweiß.

Weil du willst das du bei der Definitionsphase keine Muskeln verlierst und das stellst du damit an indem du dein Insulin-Spiegel niedrig hälst. Wenn dein Insulin hoch ist wird dein Körper statt Fett zu verwerten eher zu Muskeln greifen. Und Eiweiß für den Muskelerhalt. So 2g pro kg Körpergewicht sollten pro Tag drin sein.

Der kleine Bauch ist Perfekt zum Starten.

Pass weiterhin auf deine Ernährung auf und nimm ordentlich Proteine zu dir, mit dem Aufbau kannst du aber schon loslegen. Der Bauch ist deine Fettquelle mit der du jederzeit auch ohne Kohlenhydrate zu dir zu nehmen trainieren kannst.

Glück auf, wünsch dir was

Würde erstmal abnehmen.

D.h Leichtes Kaloriendefizit,in Kombination mit Krafttraining und 3g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Besser aufbauen und gleich Krafttraining machen. Wenn man zu schlank ist bzw. zu viel abnimmt, fällt der Masse- und Muskelaufbau umso schwerer.

Abnehmen und shredded werden. Siehst schonmal stabil aus und du hast gutes Potenzial auf jeden Fall!