5,5 km in 30 minuten. Gut oder schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du :) Ich bin 14 Jahre alt und Leistungssportlerin: Leichtathletik (Läuferin), Basketball und Fitness. Und wir laufen im Training so einiges. Für den Anfang ist es echt gut. Allein dass du die Motivation und den Mut dazu hast, mit Sport anzufangen :) Meiner Meinung nach, ist die Strecke, beim "joggen" also sag ich mal Ausdauer, nicht als so wichtig. Zumindest, wenn ich mal in den Ferien laufe gehe, ist mir das egal wie weit, hauptsache ich halte die Zeit durch. Ich weiß nicht, was dein genaues Ziel damit ist oder obs nur ein Hobby ist? Aber viel Spaß weiterhin! Ich denke nicht, dass es für dich um irgendeinen Meistertitel geht, wie bei mir, aber das allein ist dein persönlicher Erfolg :)))

Das kommt drauf an, womit du dich vergleichst. Ich würde sagen: Mittelmaß unter denen, die laufen - aber 5,5km ist schon mehr als die meisten überhaupt schaffen würden. Beim erstbesten Lauf aus der Gegend, den ich rauspickte, war der schnellste Schüler unter 14 ("MKJ14") nach 20:12 (auf 5,0km) im Ziel. Der letzte (13.) der gleichen Altersklasse brauchte 37:29. Der schnellste insgesamt war nach 17:40 im Ziel und der letzte nach 45:38, die Mitte etwa bei 28:38.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig als Perspektive - wie gesagt, obige Werte auf 5Km; 5,5 ist etwas selten.

wenn du ein junge bist, ist es nicht besonders schnell, aber ganz in ordnung. du musst auch bedenken, dass du am anfang dein körperliches potenzial noch nicht wirst ausschöpfen können, weil einfach das psychische durchhaltevermögen noch nicht so groß ist, und das spielt auf ausdauerstrecken eine wichtige komponente. also wirst noch schneller werden, zum einen durch verbesserte ausdauer, zum anderen durch wachsendes durchhaltevermögen.

also wenn du weiter machst wird das besser.ich laufe 10 km zwischen 40 und 45 min und will noch immer besser werden:D und bin 14:D

SilverArrow  13.08.2014, 19:32

Natürlich ;)

10 km bei ~ 15 km / h, ist für einen 14 Jährigen natürlich kein Problem.

momo7m  13.08.2014, 19:34
@SilverArrow

ich trainiere 5 mal die woche und am wochenende hab ich immer rennen. hast du recht ist kein problem

Ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 11 km / h, nicht außergewöhnlich aber in Ordnung.