Strecke am Stepper mit Laufstrecke vergleichbar?

1 Antwort

Kann man nicht vergleichen. So ein Stepper ist durchaus anstrengend, keine Frage. Aber er schluckt auch immer dein Gewicht.

Beim richtigen Laufen fängt dein Bein mit dem Aufsetzen dein komplettes, manchmal sogar das bis zu dreifache Körpergewicht auf. Damit bist du ganz anderen Stoßkräften ausgesetzt  und aktivierst zeitgleich weitere Muskelgruppen, um jene Stoßkräfte abzufangen und den kompletten Körper zu stabilisieren.

Ich habe mal verletzungsbedingt ein paar Wochen den Stepper betätigt und dabei bestimmt 10 Stunden in der Woche gemacht. Bei der nächsten Laufeinheit war ich schon nach wenigen Kilometern am Ende, habe rasch Tempo eingebüsst und hatte nachher einen Muskelkater.