Ist das eine ordentliche Zeit beim Joggen für 5 KM und wie wird man schneller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Internet nette Trainingspläne. Normalerweise basieren die darauf, dass längere Läufe (hier wahrscheinlich drei bis sieben Kilometer) für die Kondition und mittlere Interwalle (500 Meter oder so) für die Geschwindigkeit kombiniert werden. Kannst ja mal schauen, was zu dir passt. Ich bin bisher mit den Nike-Plänen gut gefahren, aber die haben den Nachteil, dass man fünf mal pro Woche laufen soll. Da hat nicht jeder Zeit oder Lust zu. Gibt aber genug andere kostenlose, vor allem, wenn man Englisch kann ;-)

Laufe einfach weiter! Die Zeit ist völlig normal und muss auch nicht schneller sein. "Joggen" ist bereits vom Wort her (trotten) langsam.

Das Tempo ergibt sich mit der Zeit von selbst. Entwickle zunächst mal Deine Ausdauer weiter, danach kannst Du beginnen, in kleinen Stücken innerhalb Deines Laufs das Tempo anzuziehen. Mache nicht den Fehler, bei jedem einzelnen Trainingslauf Deine vorherige Zeit unterbieten zu wollen, das bringt nichts und macht recht schnell keinen Spaß mehr.

Was heißt denn schon ok?

Wenn du einen schlechten Fitnesszustand hast und erst seit 3 Wochen läufst ists ok.. wenn du vorher aber schon relativ fit warst ists langsam..

Unter 30min kommt man locker mit ein wenig Übung.. einfach 2-3 Mal mit nem Garmin oder einer Stoppuhr laufen gehen und sich regelmäßig steigern..

bleib erst einmal beimdeinem gewohnten tempo. und verlängere die strecke, die du läufst. steigere dich langsam auf 7/8/10 km. wenn du es schaffst diesen strecken in ca 6:30 min/km zu laufen, dann kannst du auf den kürzeren strecken einfach etwas schneller laufen.

wird schon werden. nicht unter druck setzen (lassen), einfach spaß am laufen haben und es genießen