Joggen: Welcher Pace ist für 5 km am besten?

3 Antworten

Beim Joggen ist die pace absolut nebensächlich. Die meisten Anfänger trainieren viel zu intensiv, was nicht wirklich etwas bringt. Lass es locker angehen.

noelanon
Fragesteller

Ist intensiv trainieren schlecht? Laufe derzeit ca. 5 km jeden Tag. Ist sowas schon zuviel? Fühle mich aber auch nicht so ausgelastet, das es zuviel währe (Auch weil ich mich während und nach dem Run gut dehne). Mir macht es in erster Linie spaß.

Mondharmunika  15.05.2020, 09:16
@noelanon

Die Länge des Trainings hat nichts mit der Intensität zu tun - wenn du lange Läufe machst, ist das extensiv. Intensiv bedeutet hohes Tempo bzw Höhe Belastung, ggf auch in Intervallen.

Wenn es Spaß macht, ist das auf jeden Fall gut. Das sollte auf jeden Fall so bleiben. Such dir schöne Strecken aus, wo es was zu sehen gibt, und lass die Uhr auch ruhig mal zuhause.

Trainer erstmal. Du könntest dir als Ziel setzten, die 5km in unter 20min zu laufen. Das ist der SEK-Test, den man bestehen muss. Dann bist du schonmal genau so gut wie diejenigen, die es bestanden haben. (Hat mich sehr motiviert). Aber ich habe dafür etwas länger als eine Woche gebraucht^^. So nach 3 Monaten solltest du es schaffen. Und als nächstes Ziel könntest du dir setzten die 10km in unter 40min zu laufen. Also das Tempo zu halten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welcher Pace ist für 5 km am besten?

Das ist recht leicht zu beantworten. Der Weltrekord über 5000 m auf der Bahn beträgt 12:37,35 Minuten. Das ergibt eine Pace von 2:31,47 min/km. Wenn du das schaffst, bist du gut. Wenn du es nicht schaffst, ist das nicht per se ungesund. Dir wird schlichtweg unterwegs die Puste ausgehen. Jeden Tag solltest du das aber nicht ausprobieren. Das wäre trainingstechnisch nicht effizient.

Manche Laufeinsteiger schaffen auf Anhieb 5 km durchzulaufen, manche schaffen nicht mal 100 Meter. Du läufst aktuell 5 km in etwa 27:30 min. Mangels Angaben zu deiner Person kannst nur du selbst entscheiden, ob das gut oder schlecht ist. Es gibt 80-Jährige, die deutlich schneller laufen!