Joggen, hoher Puls, kein Erfolg, Plan?

6 Antworten

Ich selber bin ein Hochpulser. War auch zum abchecken beim BELASTUNG-EKG und auch mir sagte man, dass das alles ok sei. Meine Erfahrung beim joggen war dann, Puls interessiert mich nicht mehr. Ich lief nach Gefühl und zur Verbesserung in stetig steigenden Intervallen. 5min joggen (wie du es für dich aushälst) 1min gehen. Immer im Wechsel. Beim nächsten oder übernächsten Mal werden es 6min und und und. Frei nach Gefühl, aber immer schön notieren. Dann siehst du deine Erfolge. Und, ganz wichtig, Rückschläge sind normal. Egal, dann gehst du eben mal 3min, na und. Nur so verlierst du nicht die Lust am Laufen. Auch viel trinken und genieße deine Laufgegenden, dass lenkt gut ab und plötzlich hast du mal am Stück mehr auf der Uhr als erwartet.

Viel Erfolg und vor allem Spaß. 🤞🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tzenzt
Fragesteller

Danke dir. An der Motivation soll es nicht scheitern. Bin trotz des Nashorn-Puls eigentlich sehr motiviert, so dass ich es jeden zweiten Tag bei jedem Wetter durchziehe.

Hab mir nur Sorgen gemacht, dass es irgendwie nicht besser geht. Egal ob ich nun ausspreche, dass ich 180 Puls habe oder es "fühle".

Klar ist es anstrengend für mich mit so nem Puls zu laufen aber ich stecke das gut weg.

Beim bergsteigen hab ich dann auch gerne mal 2-3 Stunden nen Puls von 170 Aufwärts, das stecke ich auch gut weg, während meine Freundin mit 140 puls fast am verrecken is und ständig Pausen braucht.

Dennoch macht mir der so rasch steigende Puls irgendwie Sorgen :-/

lobenstone  14.06.2021, 09:37
@Tzenzt

Ich glaube dann sollte dir dein Arzt besser helfen und dir seine Antworten Sicherheit geben können. Seit meinem Arztbesuch ging es mir auch besser. Dann lief ich auch entspannter, die Werte blieben weiterhin hoch, aber what else.

Tzenzt
Fragesteller
@lobenstone

Danke. Muss auch erneut betonen, das ich mich gut fühle dabei. Ich bin nicht völlig am Ende und auch danach bin ich nicht halbtot sondern es passt alles.

Aber danke dir!

Erstens, koenntest du noch etwas dein Gewicht verringern, weil allein schon diese Belastung ausreicht, um deinen Puls bei Bewegungen zu erhoehen.

Zweitens: Sag mal an, wie hoch dein absoluter Ruhepuls ist ?

Die hohe Pulszahl, die du nanntest, ist nicht erfolgversprechend fuer deine Absichten. Sie ist gefaehrlich. Und verringert die Sauerstoffzufuhr zu deinem Herzen.

Hier einen kompletten Vorschlag zu machen, ist nicht moeglich. Dazu muesste ich dich sehen und beim Training dabei sein.

OK?

Und nein, du solltest nicht auf den Pulszahler verzichten. Der Vorschlag, nach Gefuehl zu trainieren, ist nur dann gut, wenn dein Gefuehl so gut ist, dass du Baeume ausreissen koenntest. Auch wenn es nur Bonsai sind ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tzenzt
Fragesteller

Hallo Danke dir. Ehrlich gesagt fange ich das Joggen an, um mein Gewicht zu verringern. Ich bin seit einigen Monaten auf Ernährungsumstellung und komme von 87 Kilo runter und bin nun bei 83 konstant, Trend nach unten.

Ich muss mich nun auf meine Sportuhr verlassen wegen dem Ruhepuls, wo die Puls-Funktion oft ausgeschaltet ist: Als Ruhepuls zeigt er mit 66 an.

Ich habe gerade wieder ein Lauftraining gemacht und bin dieses mal Langsamer gelaufen, habe auf die UHr ab und zu geschaut und geschaut das ich insgesamt nicht über 170 komme. Das hat sich deutlich besser angefühlt, nur der letzte Jogg-INvertall wo immer am anstrengensten für mich ist, da ist der Puls auf 180 raufgeklettert.

Hatte heute auch eine Trainingssteierung von den 3 minuten und 1 Minute Gehen auf 4 Minuten Joggen und 1 MInute gehen.

Die ersten 3 x 4 Minuten mit jeweils 1 Minute schnelles gehen konnte ich ohne größere Probleme laufen : )

Der aktuelle Plan sieht so aus:

5 Minuten schnelles gehen. Hier war der Puls ca auf 130 dann 4 x 4 minuten Joggen und jeweils 1 Minute gehen dazwischen und zum Schluss nochmal 5 minuten normales gehen.

Das sind 33 Minuten und ich habe 3,3 Kilometer geschafft. Das klingt zwar nicht viel aber von den 33 Minuten waren auch 2 x 5 Minuten "gehen" dabei. Aber klar, ich kann mir das nun schön reden :D

Und ist mir klar, das es für dich schwierig bis unmöglich ist ohne mich vor Ort zu sehen und einzuschätzen, etwas viel versprechendes dazu zu sagen oder mich zu verbessern, aber ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen.

Das mit den 170-175 Puls, sehe ich als Erfolg weil ich nicht annährend Richtung 185-197 war wie die letzten male. Rede ich mir das schön oder ist das ein Erfolg? :)

LamaFelix  14.06.2021, 22:34
@Tzenzt

danke fuer die exakte Beschreibung.

5 Minuten schnelles gehen. Hier war der Puls ca auf 130

DAS ist der richtige Puls. Nicht nur 5 Minuten schnelles Gehen, sondern10 oder mehr.

Bei diesem Puls hast du die beste Sauerstoffversorgung !

Noch ne Frage: wie ist deine Atmung bei 170 Puls? Atmest du ganz ruhig oder naehert es sich den Roechelzustand ?

Du waerst der richtige "Patient" fuer mich. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen ;-(

Dein Ruhepuls ist grosse Klasse.

Ueberleg doch mal. Dein Herz hat im Ruhezustand eine Frequenz von knapp 70 ! und bei etwas Traben rotiert es 100 mal schneller. DAS kann doch nicht der Sinn sein?

Wenn du keine Herzerkrankungen hast, haelt es dieses Tempo ne Zeit lang durch.

Und vergiss diese 1 Minute Pausen.

Erneut loslegen, wenn der Puls unter 100 ist.

Und wenn es 5 Minuten dauert. Dabei nicht stehen bleiben, sondern ganz gemuetlich weitergehen und tief durchatmen.

Dein Koerper wird es dir danken !

Tzenzt
Fragesteller
@LamaFelix

Guten Morgen, ja, manchmal ist es scheide das man doch so weit auseinander wohnt. Also ich habe das gestern getestet, weil ich mich nach dem "Schnaufo-Meter" gerichtet habe, welches in vielen Joggen-Foren gibt.

Mit 170 könnte ich noch ganze Sätze sprechen, mit leichten Pausen dazwischen.

Bei 185 oder gar 195 is Zapfenstreich da geht nix mehr. Bei 150-160 könnte ich mich noch leicht unterhalten und bei 170 würden noch ganze Sätze funktionieren. Hab ein paar Selbstgespräche zum Test geführt : ) Im Wald haben mich aber wohl nur die Eichhörnchen gehört : )

Ja die "Gehpausen" wollte ich etwas verlängern, so dass der Puls wieder weiter runtergeht. Wusste nicht ob es Sinn macht ihn auf einem Hohen Level zu lassen und gar nicht so weit runtergehen zu lassen?

"Erneut loslegen, wenn der Puls unter 100 ist."

Das klappt leider nicht. 100 habe ich ja schon beim Spazierengehen, also beim Joggen muss er höher sein. Ich werde es mal morgen beim nächsten Training mit jeweils 2 Minuten "Gehen" versuchen. Ich berichte : )))

LamaFelix  15.06.2021, 06:28
@Tzenzt

lies mal deine Info an mich nach. Du schriebst, dass du beim flotten Gehen 130/min hast.

und ich antwortete: Das ist der richtige Pulsschlag.

D.h. dieses flotte Gehen reicht erst einmal, um deinen Puls, sprich Herzmuskel zu trainieren !

Vaschtehste mich nich ? ;-(

Mach doch bitte mal einen Test, wie lange es braucht, bis sich dein Puls bei 100 einpendelt.

z.B. 140 Puls. Wie lange braucht es, bis er bei 100 einschlaegt ?

Dann von 160 auf 100. Wie viel Zeit vergeht.

DAS musst du testen !

Die Erholungszeit ist ganz wichtig, um herauszufinden, ob der Herzmuskel und deine Arterien sich erweitert haben !

Normalerweise nehme ich fuer solche Ratschlaege hier viele Dollars !! Und du bekommst sie gratis ;-)

Tzenzt
Fragesteller
@LamaFelix

lies mal deine Info an mich nach. Du schriebst, dass du beim flotten Gehen 130/min hast.

Ja das stimmt schon. "Normales" gehen meinte ich auf ca. 100 und Schnelles gehen 125-135 aber spielt immer auch ne enorme Rolle wie die Außentemperatur ist habe ich die letzten Tage festgestellt :D

Doch doch, ich versteh dich schon. Habe die ersten zwei "Trainingswochen" jeden Tag schnelles gehen für 30 Minuten gemacht. Also immer so mit 135 Puls ungefähr bin ich rumgedüst.

Ich werde heute einen Test machen und den Puls auf bestimmte höhen Bringen und dann aufschreiben wie lange es dauert bis der Puls zurück auf einen gewissen Wert geht. Ich versuche das heute nach der Arbeit zu machen, dann kann ich berichten : )

Haha, danke, das weiß ich sehr zu schätzen. Vielleicht kann ich dich ja mal in einem anderen Thema beratschlagen : )

Tzenzt
Fragesteller
@LamaFelix

Hallo Amigo,

war gerade im Selbsttest unterwegs und habe nun folgende Ergebnisse für dich:

Draußen aktuell: 27 Grad

Normaler Puls beim spazieren ca. 105 bis 110

Puls nach Sprint: 185 Schläge. Zurück auf 120 Schläge nach 2 Minuten 45 Sekunden

Puls nach Joggen: 172 Schläge: Zurück auf 120 Schläge nach 1 Minute und 50 Sekunden

Puls nach Joggen: 161 Schläge: Zurück auf 120 nach 1 Minute und 10 Sekunden

In der gesamten Zeit wo ich dann das erste mal losgedüst bin heute, ging der Puls nicht weiter runter als 120

Das ganze hab ich mit Pulsuhr gemacht, ohne Gurt.

Kannst du hier schon was ableiten?

Tzenzt
Fragesteller
@Tzenzt

jetzt nach 10 Minuten, im Sitzen, kühlerer Wohnung und am Laptop hab ich wieder zwischen 95 und 100 :)

LamaFelix  15.06.2021, 16:37
@Tzenzt

wow. das ist immer noch ne recht ordentliche Drehzahl ;-)

War gestern auch joggen. Immer 500 m zuegiges Traben. Genauer: 1 min fuer die 500m.

Puls bei 130.

Nach 1 min. bei 80.

Well. Wir koennen unsere Leistungen zwar vergleichen, sind aber nicht fair. Denn ich treibe viele Sportarten set 60 Jahren.

ja, jetzt kann ich etwas ableiten. Stelle fest, dass deine Erholungsphase nach dem Laufen recht ordentlich aussieht.

Du siehst selbst, dass sich dein Puls schneller erholt, je niedriger die Pulszahl nach dem Lauf ist ! ?

Bleibe weiterhin bei 130-140 Pulsfrequenz zum trainieren. Pause machen, bis sich Puls um die 110-120 eingependelt hat.

Das wiederholst du 5-10 mal. Vermeide noch die 185 Frequenz, die ist nicht noetig.

Erholungszeit deutet an, dass dein Herz das Training mitmacht und es dir dankt!!

nos vemos amigo

Tzenzt
Fragesteller
@LamaFelix

Lieben Dank, das motiviert und beruhigt mich schon mal : ) Ja habe generell auch gemerkt wenn ich mit 170 oder niedriger unterwegs bin, is das schone in riesen Unterschied zu 180 oder sogar 190.

Ja das mit der schnelleren Erholung ist mir auch aufgefallen, hatte hier aber keinen Vergleich was "normal" ist als Zeit der Erholung, und wie lange es dauern sollte bis das Herz von z.B 180 runter auf 120 geht.

Ich muss mal schauen ob ich 140 schaffe, ich fand 160 schon schwierig und hier war ich schon echt sehr ehr langsam. Glaube Richtung Pace von 10. Glaube ich kann gar nicht langsamer noch laufen weil es sonst wieder gehen wäre. Ich muss das morgen nochmal testen.

Die 185 werde ich versuchen zu vermeiden!

Generell würde ich in meinem Training die 1 Minute Geh-Pause zwischen den 4 Minuten joggen von 1 Minute auf 2 Minuten erhöhen?

Hier weiß ich wieder nicht genau wie es wohl für das Herz und Ausdauer besser ist? LIeber auf 160 Puls laufen und nur 1 Min Gehen als Pause und Puls auf 140 runterbringen und wieder weiter joggen.

Oder lieber 160 Laufen, dafür 2 Minuten Gehen als Pause und Puls tiefer bringen richtung 120 oder 130 und dann wieder weiter joggen und wieder auf 160?

Gracias mi fiel amigo

LamaFelix  15.06.2021, 19:20
@Tzenzt

du laeufst doch in freier Natur ?

Ich moechte noch etwas hinzufuegen, warum dein Puls so schnell auf "180" ist. Du traegst mind.15 kg zu viel Fett mit dir herum.

Vernachlaessige deshalb nicht das Abnehmen!! Das hat Prioritaet. Laufen hilft dir dabei, durch die vermehrte Sauerstoffaufnahme ein oekonomisches Verbrennen deiner Nahrungsaufnahme und des Fettes auf deinem Leibe zu gewaehrleisten ;-)

Nun zur Erholung: je schneller ein Herz sich erholt, desto trainierter ist es.

Du musst eines Tages so weit sein, dass du deinen Puls nicht mehr ueber 160/min. bekommst. Egal wie sehr du dich anstrengst. Das waere ein Ausdruck eines grossen Herzens mit viel Volumen.

Wenn ich 400 oder 800 m sprinte, geht mein Puls auf 164/min. Ab dieser Frequenz schaltet mein Koerper ab. Es geht nichts mehr. Die Muskel uebersaeuern und verlieren an Schnellkraft und Geschwindigkeit !

Ich wiederhole: Die Minutenzahl zur Erholung spielt keine Geige. Wo befindet sich dein Puls nach 2 oder 3 Minuten. DAS ist wichtig. Wenn sich dein Puls nach zwei Minuten Pause immer noch bei 140 befindet, haengst du noch Pausenzeit dran.

Alles verstanden ?

Als Dank kannst du mir ein Paeckchen mit Fressalien, die du nicht isst, mir zum Geburtstag schicken ! ;-))))

chao y hasta luego

Tzenzt
Fragesteller
@LamaFelix

Hallo Amigo,

Ja ich laufe ausschließlich in der freien Natur, am liebstem im Wald. Hab direkt an der Wohnung sehr schöne Strecken :)

nein ich bin fleißig dabei weiter abzunehmen. Möchte runter auf 75 Kilo. Habe schon knapp 5 Kilo verloren in den letzten Monaten - ist ein Hauptgrund weshalb ich auch mit dem Joggen begonnen habe.

Danke dir, werde das mit den verlängerten Pausenzeiten versuchen, die 1 Minute ist einfach zu knapp um meinen Herzschlag nach unten zu bekommen, daher er ja kurz darauf schon wieder nach oben gepeitscht wird : )

Haha wann hast du denn Geburtstag? Ich habe auch bald, bin ein Krebs (Ende Juni)

Beste Grüße aus München

LamaFelix  15.06.2021, 22:12
@Tzenzt

ich bin Waage und habe Ende September mein Jubilaeum ;-)

Ich bin ab heute dein Cheftrainer, dem du bedenkenlos vertrauen kannst, weil ich nicht mit Wuerfeln beurteile, wie du zuegig vorankommst.

Du kannst ja heimlich auf die Uhr gucken, wie lange dein Herz braucht, um an die 100 zu kommen. Zeit ist momentan nicht so wichtig. Die ERHOLUNG ist es !!!!!

Stell dir vor, du trainierst bei einem Puls von 160 oder 180 staendig in Sauerstoffschuld. Soll heissen, du verbrauchst mehr als du einatmen kannst. Und das zieht dir den Sauerstoff aus den Muskeln. Ist wie bei einem 400 m Sprint. Da geht nichts im "steady state".

Deshalb brauchen die Laeufer sehr lange, bis der Koerper sich wieder erholt hat.

Du kannst mich auch intern anschreiben, wenn du weitere Fragen hast !

saludos

Tzenzt
Fragesteller
@LamaFelix

Danke, habe in meiner Uhr schon die Trainingsphase von 1 auf 2 Minuten erhöht.

Haha, alles Klar Cheftrainer-Amigo.

Danke dir. Werde dir gleich die Freundschaft anbieten :)

LamaFelix  16.06.2021, 16:49
@Tzenzt

Die Zeit auf deiner Uhr ist nicht wichtig. Der Pulsschlag ist es !!

Wenn der auf 100 zurueck gegangen ist, setzt du dein Training fort.

alles ganz easy.

Beim schnellen Gehen habe ich ca. einen Puls von 110-125

Passt.

Ich fühle mich zwar eigentlich gut dabei und auch während dessen aber bin natürlich Platt.

Dann joggst Du zu schnell.

Irgendwas passt nicht.

Du joggst zu schnell.

Ich mach keinerlei Fortschritt.

Weil Du zu schnell joggst. Ein 9,3er pace ist nicht wirklich schnell - aber für Dich wohl immer noch zu schnell. Was bei Dir positiv ist (und eine Veränderung, die du vermutlich gar nicht bemerkt hast), dass Dein Puls nach Belastung relativ schnell wieder runter geht. Daher solltest Du die Gehpausen verlängern, je länger Du die Jogging-Einheit machst. Es empfiehlt sich, die Gehpausen auf etwa 2 Minuten zu erhöhen.

Deine Ausdauer steigerst Du nicht durch ein Training im oberen Pulsbereich sondern durch ein Training im Pulsbereich von 60% bis 70% Deiner maximalen Herzfrequenz.

Dazu musst Du allerdings Deinen Maximalpuls kennen. Den ermittelst Du wie folgt:

  1. zunächst 10 Minuten locker einlaufen
  2. jetzt 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo laufen. Die erste Minuten gemütlich, die zweite dass Du fast außer Atem kommst und die dritte Minute "volle Pulle". Danach locker zwei Minuten traben.
  3. ganz zum Schluss läufst Du langsam zehn Minuten aus.

Die Herzfrequenzen, die Du nach den 3 Minuten Steigerungsläufen gemessen hast, vergleichst Du miteinander. Der höchste dieser drei Werte ist Dein Maximalpuls.

Nun hast Du einen Anhaltspunkt für Deine Trainingssteuerung.

Viel Erfolg!

Alex

Tzenzt
Fragesteller

Danke dir für deine Einschätzung, das mit dem Maximalpuls schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an!

ich habe gerade wieder ein Lauftraining gemacht und bin dieses mal Langsamer gelaufen, habe auf die UHr ab und zu geschaut und geschaut das ich insgesamt nicht über 170 komme. Das hat sich deutlich besser angefühlt, nur der letzte Jogg-INvertall wo immer am anstrengensten für mich ist, da ist der Puls auf 180 raufgeklettert.

Hatte heute auch eine Trainingssteierung von den 3 minuten und 1 Minute Gehen auf 4 Minuten Joggen und 1 MInute gehen.

Die ersten 3 x 4 Minuten mit jeweils 1 Minute schnelles gehen konnte ich ohne größere Probleme laufen : )

Der aktuelle Plan sieht so aus:

5 Minuten schnelles gehen. Hier war der Puls ca auf 130 dann 4 x 4 minuten Joggen und jeweils 1 Minute gehen dazwischen und zum Schluss nochmal 5 minuten normales gehen.

Das sind 33 Minuten und ich habe 3,3 Kilometer geschafft. Das klingt zwar nicht viel aber von den 33 Minuten waren auch 2 x 5 Minuten "gehen" dabei. Aber klar, ich kann mir das nun schön reden :D

Und ist mir klar, das es für dich schwierig bis unmöglich ist ohne mich vor Ort zu sehen und einzuschätzen, etwas viel versprechendes dazu zu sagen oder mich zu verbessern, aber ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen.

Das mit den 170-175 Puls, sehe ich als Erfolg weil ich nicht annährend Richtung 185-197 war wie die letzten male. Rede ich mir das schön oder ist das ein Erfolg? :)

EinAlexander  14.06.2021, 18:00
@Tzenzt
und geschaut das ich insgesamt nicht über 170 komme.

achte zukünftig drauf, nicht über 140 zu kommen.

da ist der Puls auf 180 raufgeklettert.

der kletter nicht von selbst, da bist Du dafür verantwortlich. Wenn du merkst, dass er klettert, lauf langsamer.

Und ist mir klar, das es für dich schwierig bis unmöglich ist ohne mich vor Ort zu sehen und einzuschätzen, etwas viel versprechendes dazu zu sagen oder mich zu verbessern

Ist es nicht. Das ist auch leicht möglich ohne Dich zu sehen.

Rede ich mir das schön oder ist das ein Erfolg?

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Du sollst erst gar nicht so schnell joggen, dass Du einen so hohen Puls bekommst. Also ist es auch kein Erfolg oder Misserfolg, wenn wer er "nur" auf 14 steigt. Lauf zukünftig so, dass Dein Puls nicht über 140 Schläge pro Minute kommt.

Ich schätze Deinen Maximalpuls auf 200/Minute. Die empfehlenswerte Trainingsintensität von 70% HFmax läge dann bei 134 / Minute. Halte Dich daran.

Tzenzt
Fragesteller
@EinAlexander

Die 135 hatte ich heute bei den Temperaturen schon beim normalen schnellen Laufen. BIn dann mit knapp 140 gestartet, also unter 140 Joggen haut anatomisch bei mir überhaupt nicht hin wenn es wärmer draußen ist.

Ich schaue mal am Mittwoch wenn ich versuche mit 140 nicht zu überschreiten : )

Vermutlich auch etwas später von der Uhrzeit wenn es nicht 26 Grad so wie aktuell.

EinAlexander  14.06.2021, 18:06
@Tzenzt
Die 135 hatte ich heute bei den Temperaturen schon beim normalen schnellen Laufen.

Ja, so ist das eben. Mir ging es schon so, dass ich im Training nach 25 km Schwierigkeiten hatte, unter 135 Schlägen zu bleiben und dennoch zu "laufen". Aber nur so baut man Ausdauer auf.

Ich würde ehrlich gesagt erst die Distanz steigern und dann die Geschwindigkeit. Zwei Kilometer laufen, vier Kilometer, sechs, zehn und so weiter. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen.

Wenn du dann, sagen wir mal, zehn Kilometern laufen kannst, kannst du am Tempo schrauben.

Wichtig ist außerdem, dass du nicht zu schnell läufst. Du darfst nicht sprinten, auch nicht schnell laufen. Als Anfänger solltest du erstmal sechs Minuten pro Kilometer anstreben.

Das ist echt nicht schnell, aber darum geht es nicht. Es geht darum, überhaupt erstmal eine Grundausdauer zu schaffen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich beim Laufen kaum auskenne. Das oben beschriebene habe ich selber gemacht (mittlerweile bin ich wieder faul geworden) und es hat ganz gut funktioniert.

Du merkst bei jedem mal Laufen, dass es weiter geht. Das ist Motivation pur!

Tzenzt
Fragesteller

Also ich bin heute deutlich langsamer gelaufen, das war halt im Durchschnitt grad mal ne Pace von 10,00 ... ich mein ich bin 33 und kein 99 aber auch hier war der Puls Richtung 170, aber nicht höher und bei weitem nicht Richtung LImit bei 196.

Ich kann nicht noch langsamer laufen weil ich sonst wieder gehen würde :-/ das sagt sich immer leicht ich soll "langsamer" laufen aber ich glaub ihr stellt euch da vor als würde ich nur am rasen sein. Ich laufe wirklich schon jämmerlich langsam :D

die 4 Minuten konnte ich relativ gut laufen also 3 x 4 Minuten mit jeweils 1 Minute normal laufen dazwischen.

Vielleicht bekommst du auch wieder mehr Motivation ? :)))

Hmm ich bin zwar kein Arzt aber dein puls scheint doch ziemlich hoch zu sein. Ich weiß auch das wenn man den EKG Belastungstest macht den Optimalen puls bestimmen kann der für abnehmen oder Aufbau Ausdauer am besten für einen geeignet ist und wenn man über den hinaus geht kann es gut sein, dass es für den Körper kontraproduktiv ist (da der Körper zb dann auf not Zustand geht) aber wenn du bereits einen test gemacht hast müsstest du ja schon wissen wo dein optimalpuls liegt. Wenn du permanent über das Ziel hinaus schießt versuche deine kondition doch erstmal durch andere Sportarten aufzubauen die dich evtl noch nicht so anstrengen (z. B. Schwimmen, nordik walking, Fahrrad fahren) evtl ist das intervall laufen ja auch einfach nichts für dich... Wenn eine Methode nach ein paar Wochen nicht klappt würde ich einfach eine andere ausprobieren bis ich für mich das richtige Training gefunden habe.

Wünsche dir auf jedenfall noch viel Erfolg das du bald deine erwünschten Erfolge siehst =)

Tzenzt
Fragesteller

Danke, das ist sehr lieb von dir. Ja ich wollte mich auch mal nach anderen Sportarten umschauen, das Joggen ansich macht mir aber aktuell Spaß, mache mir nur etwas Sorgen um den Puls und des Ausbleibens einen sichtbaren Fortschritts.

Danke !: )

LamaFelix  14.06.2021, 16:39
@Tzenzt

Dein Puls ist auch besorgniserregend !!

Das schrieb ich bereits in meiner Hauptantwort. Schon gelesen ?