Wenn ich drei Monate lang jeden 2. Tag 10 km jogge, also je nach Luft joggen und Gehpausen im Wechsel, bin ich dann nach 3 Monaten in der Lage, 10 km zu laufen?

11 Antworten

Wenn du neu mit dem Laufen beginnst, ist dass auf jeden Fall der direkte Weg ins Übertraining. Sehnenscheidenentzündung und Plantarfasziitis lassen grüßen.

Im ersten Monat 3x die Woche so laufen wie du beschrieben hast, allerdings nicht über 10 KM sondern über 25-30 Minuten mit einem Puls zwischen 125 und 145.

Im zweiten Monat das oben genannte Training 2x die Woche und 1x die Woche dann die 10 KM versuchen.

Im dritten Monat dann 2x pro Woche die 10 KM versuchen.

In diesem Fall definitiv mit Creatin supplementieren. Eventuell noch ein paar Dehnübungen einbauen.

Ja.

Wenn ich drei Monate lang jeden 2. Tag 10 km jogge, also je nach Luft joggen und Gehpausen im Wechsel

Einige Antwortgeber haben überlesen, dass du im Wechsel joggen und gehen willst. Diese Trainingsform ist vernünftig und dürfte auch etwaigen Überlastungen Vorschub gewähren.

Trotzdem auf dich achten und Schmerzen oder Ähnliches ernst nehmen.

Jogging181
Fragesteller

Danke, dann werde ich so trainieren, sofern mein Körper ist zulässt.

napoloni  21.10.2022, 14:10
@Jogging181

Du musst natürlich nicht sklavisch 10-10-10 trainieren. Das kann mal weniger, mal mehr sein, auch mal schneller, mal langsamer. Dass du 3x die Woche trainierst, ist allerdings wichtig. So lernt der Körper schneller als etwa bei nur 2 Einheiten :)

Wenn ich drei Monate lang jeden 2. Tag 10 km jogge

Einfach nein. Man fängt als Anfänger nicht mit einem Laufpensum von rund 40 km die Woche an. Versuch erstmal 3 km überhaupt durchzulaufen bevor du dich an längere Strecken wagst.

Deine Muskulatur, Sehnen und gelenke sind diese Art der Belastung garnicht gewöhnt und insbesondere wenn du noch gehpausen beim laufen hash reden wir bei 10 km locker mal von 1,5h Training.

Entgegen der Meinung einzelner hilft bein laufen viel nicht unbedingt viel. Hier ist es wichtiger mit Verstand zu trainieren.

Hi,

du schreibst, dass du gerade 1,5 km am Stück schaffst. Was für körperliche Einschränkungen hast Du, dass Du nicht mehr schaffst? Oder hast Du eine Geschwindigkeit, die Du läufst? 1,5 km sind schon sehr wenig.

Aber ich will Dich gar nicht entmutigen! Kauf Dir entsprechendes Equipment oder nimm einfach eine App auf dem Smartphone und tracken Deine Geschwindigkeit. Du willst erst einmal langsam und eine längere Strecke laufen. Die Geschwindigkeit kommt erst danach.

Steigere Dich langsam. Alle 1-2 Wochen 500-1000 Meter.

10 km sind erst einmal nicht so viel, wie sie dir erscheinen :)

Woher ich das weiß:Hobby
Jogging181
Fragesteller

Ich hab 18 Jahre lang sportlich gar nichts gemacht, von daher die Einschränkung.

yippijaja  20.10.2022, 09:50
@Jogging181

Das heißt, keine Verletzungen oder andere Einschränkungen, außer des Alters? Die OP wird an welchen Körperteil durchgeführt?

Jogging181
Fragesteller
@yippijaja

Außer Alter keine Einschränkung, die es verhindern würde. Die OP ist eine Begradigung meiner Nase.

yippijaja  20.10.2022, 10:10
@Jogging181

Bis April sind es noch 5-6 Monate. Das schaffst Du locker. Fang an und beiß dich durch :)

yippijaja  20.10.2022, 10:10
@Jogging181

Ich würde die gehpausen einfach minimieren und langsamer laufen. Dann sehe ich kein Problem

Jogging181
Fragesteller
@yippijaja

Danke, du hast mir sehr geholfen. Der 10km Lauf soll nur der Anfang sein. Ich möchte später gern an einem oder mehreren Marathon teilnehmen, um Medaillen zu sammeln.

yippijaja  20.10.2022, 10:18
@Jogging181

Marathon laufen ich demnächst. Da würde ich trainingspläne aus dem Internet empfehlen. Ich persönlich hab mit 20 km keine Probleme gehabt und hätte jetzt nur 2,5 Monate um mich auf 30+ zu steigern. Aber auf Treppchen Plätze würde ich nicht mehr laufen wollen, zumal ich leider Verletzungen habe, die mich körperlich Einschränkung.

Jogging181
Fragesteller
@yippijaja

Treppchenplätze sind nicht mein Ziel. Was für Verletzungen schränken dick denn körperlich ein?

Locker, der Körper passt sich schnell an.

Wichtiger ist die Frage wie schnell du laufen willst.

Jeder zweiter Tag ist zu viel am Anfang für einen Anfänger und auch die 10km sind zu viel. Erstmal Routine bekommen und dann steigern.

Jogging181
Fragesteller

10km sind mit Gehpausen gemeint.