Wo bekommt man probiotischen Joghurt?

4 Antworten

Sowas Lebendiges findest du in Bioqualität. Bio = leben - du verstehst?

Sonst kannst du den auch selber machen. Es gibt Kulturen zum Kaufen, und aus einem Rest des gekauften Yoghurts lässt sich auch wieder neuer ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Marko908 
Fragesteller
 03.12.2022, 13:12

Ich war mal in einem türkischen Supermarkt, dort habe ich zufällig einen Bucket mit Joghurt mitgenommen, der generell etwas säuerlich geschmeckt hat. Hat mir persönlich gefallen. Würde sowas auch gehen?

1
Spielwiesen  03.12.2022, 13:51
@Marko908

Jaaa, der ist auch toll! Dort könntest du sogar das Glück gehabt haben, so etwas in Richtung des bulgarischen Yoghurt zu ergattern. ◇♧◇ Meine russische Freundin hier macht auch so einen Wahnsinnsyoghurt. Sie presst das Wasser irgendwie raus, so dass eine relativ feste Masse bleibt, fast wie Quark. Auf die Zusammensetzung der Bakterienkulturen kommt es an. ◇♧◇ Dass man unterschiedliche Kulturen nicht mischen soll, weil sonst etwas Unbekömmliches, Toxisches entstehen kann ('wilde Kulturen'), habe ich von einer meiner anderen Freundinnen, die in USA Biologie studiert hat.

0
Spielwiesen  03.12.2022, 13:55
@Marko908

Wenn du dann noch die seltene Milch von A2-Kühen hättest, die wir haben, da gerietest du glatt in Trance...!

0

Gute Frage, habe auch lange rumgerätselt.

Naturjoghurt ist bereits fermentiert.

Ebenso Käse, Sauerkraut usw.

Du kannst fermentierten Joghurt selbst herstellen indem Du Pulver mit den Bakterien (Amazon) in Milch einrührst und in einen Jogurt Bereiter über Nacht ziehen lässt. Lab heißt das Zeugs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normaler Naturjoghurt ist völlig ausreichend. Alles andere ist Beutelschneiderei.

Idealerweise kaufst Du den im Biomarkt.

Der ganz normale Narurjoghurt enthält lebende Joghurtkulturen. Die süßen Joghurts mit Geschmack enthalten oft keine lebenden Kulturen mehr.