Darm heilen?

Adlerblick  25.04.2023, 11:37

Warum willst denn den Darm heilen, hast Du eine bereits diagnostizierte Darmkrankheit oder denkst Du nur Du hättest eine Darmkrankheit?

lfkwndlks123
Fragesteller

Das weiß ich noch nicht. Ich möchte aber einfach nur meinen Darm stärken

4 Antworten

Bei den Ernährungsdocs des NDR wird man fündig. Dort werden Krankheiten gezielt und erfolgreich über die Ernährung behandelt. Ob Colitis ulcerosa, Divertikulose oder Reizdarm, mit einer reizarmen gemüsereichen Ernährung, entzündungshemmenden Lebensmitteln und guten Ölen kann man einiges ausrichten. Hier kann man Themen auswählen:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/krankheiten/index.html

Und Rezepte gibt es auch.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/rezeptdb462.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darmflora und Darmschleimhaut sollten von Zeit zu Zeit aufgebaut werden.

Da hilft eine Milchsäurekur, Naturjogurt, Sauerkrautsaft u.v.m.

Auskunft erhält man auch in einer guten Apotheke.

Außerdem sollte man täglich 2 - 3 Liter Wasser über den Tag verteilt trinken.

Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Körperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können.

Kaffee, Tee oder andere Getränke können Wasser nicht ersetzen.

Den Darm stärken kann man in erster Linie über eine Ernährungsumsstellung. Dazu solltest mal eine Woche lang ein Ernährungsprotokoll aufstellen für jeden Tag, woran Du bereits sehen kannst, wo die Ernährungsschwächen bei Dir liegen. Eine gezielte Stärkung kannst erst dann machen, wenn Du definitiv eine Diagnose eines Facharztes hast.