Darmflora wieder aufbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung viel Text :-) Ich hoffe da ist das Passende für dich dabei.

Wenn du deine Darmflora überprüfen lassen möchtest, kannst du ein Stuhl-Röhrchen direkt bei einem zertifizierten Labor (wie z. B. GanzImmun oder Biovis) bestellen oder deinen Arzt/Heilpraktiker um einen „Darmflora-Status“ bitten. Prinzipiell ist die Analyse unter Betreuung eines Arztes oder Heilpraktikers sinnvoll, denn das Labor kann anhand deiner Stuhlprobe ohne Therapeuten nur allgemeine Hinweise geben.Kosten für eine Darmflora-Analyse liegen je nach Umfang zwischen 70 und 300 Euro und werden derzeit in der Regel nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Neben der Analyse der allgemeinen Darmflora Zusammensetzung (Darmflora-Status), lohnt sich eine spezielle Untersuchung hinsichtlich der beiden Bakterien Faecalibacterium prausnitzii und Akkermansia muciniphila. Beide Keime sind wichtige Schleimhaut-Schützer und fehlen häufig bei einer geschwächten Darmschleimhaut (z. B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Leaky Gut).

Wichtig sind

- Bacteroidetes sind bei Verstopfung und Übergewicht häufig unterrepräsentiert. Ihre Vermehrung wird durch Pektin, Inulin, Haferflocken, Omega-3-Fettsäuren und grünen Tee unterstützt.

- Milchsäurebakterien liegen häufig bei Allergien in verminderter Anzahl vor. Zu ihrem Lieblingsfutter zählen Äpfel, Blaubeeren, dunkle Schokolade, Knoblauch, resistente Stärke und Omega-3-Fettsäuren.

- Faecalibacterium prausnitzii. Die Anzahl dieses Bakteriums ist typischerweise bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Leaky Gut stark reduziert. Die Anzahl von Faecalibacterium prausnitzii lässt sich insbesondere durch resistente Stärke steigern! Daneben wirken Phytoöstrogene (z. B. aus Leinsamen) und Inulin wachstumsfördernd.

- Akkermansia muciniphila zählt wie Faecalibacterium prausnitzii zu den schleimhautschützenden Bakterien und ist häufig bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Leaky Gut und Autismus in der Anzahl vermindert. Besonders wichtig für das Wachstum sind resistente Stärke, Omega-3-Fettsäuren und Polyphenole (z. B. aus Grünkohl, Trauben, Beeren).

- Prevotella. Bei Multipler Sklerose und Darmkrebs besteht häufig ein Mangel an Prevotella. Diese Bakterien lieben Ballaststoffe z. B. aus Haferflocken und Kleie. Achtung: Low-Carb-Diäten und große Eiweißmengen aus tierischen Quellen können zu einer Reduktion von Prevotella führen.

- Roseburia. Ein Roseburia-Mangel tritt häufig im Zusammenhang mit Parkinson auf. Sie werden durch resistente Stärke und Pektin genährt (z. B. aus der Schale von Äpfeln). Das Wachstum von Roseburia wird zusätzlich durch regelmäßige Bewegung gefördert!

ich trinke immer 1 Glas Apfelessig naturtrüb am Tag, schon Gewohnkeit. ( verdünndt/leicht gesüsst) Schön kalt. Im Sommer besonders klasse. Sauerkraut hilft auch, aber nicht das industrielle. Holen wir aus dem Bioladen wenn wir welches möchten. Kein Zucker und leichtkettige KH wie Weissmehl. Auch kein Trockenobst. Kann man durchziehen, musste mal nach vielen Medis eine Darmsanierung machen, incl Hefepilze abtöten. Dann passiert nämlich wirklich das die mit Zucker zusammen Alkohol produzieren. Du also betrunken wirst und alle denken du trinkst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Snwman
Fragesteller

Hey , Danke, ich wusste gar nicht, dass man solche Tests machen kann, mein Arzt hat mir nur gesagt, mit geschädigter Darmflora kenne man sich nicht genug aus. Danke für deine Mühe. Ich werde versuchen, diese Lebensmittel zu integrieren. :)

Torontonian  01.03.2023, 11:39
@Snwman

Allgemeiner wissen das meistens nicht. Da fragt kaum jemand sowas, werden weiterverwiesen. Die Ernährungsmedizin mitmachen sollten da eher Bescheid wissen. Zumindest können sie die Testergebnisse lesen. Die brauchen ja auch Labore die solche Tests analysieren. Wenn das medizinisch nötig ist könnte man versuchen ob sich die Kasse beteiligt. Freiwillig klären die einen eh nie auf was die alles übernehmen.(z.B. Rezeptkosten) Sollte sich eigentlich ändern. (Darm)krebsvorsorge ist ja ein riesen Thema. Gehört ja auch dazu. Karl?! :-)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Darmflora wieder aufzubauen:

  1. Probiotika: Probiotische Lebensmittel wie Joghurt, Sauerkraut, Kefir oder Kimchi können helfen, die Darmflora wiederherzustellen, indem sie nützliche Bakterien in den Darm einführen.
  2. Präbiotika: Präbiotische Lebensmittel wie Chicorée, Knoblauch, Zwiebeln oder Artischocken können helfen, das Wachstum von nützlichen Bakterien im Darm zu fördern.
  3. Ballaststoffreiche Ernährung: Eine ballaststoffreiche Ernährung kann helfen, das Wachstum von nützlichen Bakterien im Darm zu fördern und die Darmgesundheit zu verbessern.
  4. Vermeidung von Antibiotika: Antibiotika können nicht nur krankmachende Bakterien abtöten, sondern auch nützliche Bakterien im Darm zerstören. Daher sollten Antibiotika nur bei Bedarf eingenommen werden.
  5. Stressreduktion: Stress kann die Darmgesundheit beeinträchtigen, daher kann die Reduzierung von Stress durch Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation dazu beitragen, die Darmflora zu verbessern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Darmflora ein komplexes System ist und jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Es kann daher hilfreich sein, einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren, um eine personalisierte Strategie zur Wiederherstellung der Darmflora zu entwickeln.

Hast du es mal mit Tee aus Fenchel, Anis, Kümmel versucht? Das hilft mir immer sehr gut bei Blähungen. Gibt es als Teebeutel.

Welches Gemüse isst du? Da gibt es ja einiges, das bläht.... (Erbsen, Bohnen, Linsen bringen den Po zum grinsen. Kohl und Lauch bläht auch!)😉🙈

Snwman
Fragesteller

Ich probiere es mal aus, danke

Snwman
Fragesteller

Kohl und Lauch steht selten auf dem Speiseplan. Erbsen schonmal, oder sich Bohnen, Paprika... Leider ist es nur komplett egal, was ich esse. Ich habe immer unmittelbar danach einen Bauch, als wäre ich ein paar Monate schwanger :(

Glueckwunsch49  01.03.2023, 19:44
@Snwman

Dann kann es auch am Essverhalten liegen. Zu hastiges Essen, nicht genügend kauen (30× jeden Bissen), Luft schlucken. Dann muss man auch oft rülpsen...

Noch ne Frage: Wieviel wiegst du und wie groß bist du?

Glueckwunsch49  01.03.2023, 21:04
@Snwman

Okay, das ist auch ein Grund, warum du schnell einen runden Bauch zu sehen hast.

Snwman
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Ich war schon immer sehr dünn, und bis jetzt hatte ich das noch nie. Mein Bauch wird nach jedem essen sehr dick, so dass ich wirklich schwanger aussehe