Was passiert, wenn man "vergammelte" Lebensmittel isst?

3 Antworten

Wenn Lebensmittel gegessen worden sind, die nicht mehr halt- und genießbar waren, geht es zuerst in den Magen, der anfängt mit Säure, die Lebensmittel aufzulösen. Normal überleben das die meisten Bakterien nicht. Wenn aber durch die Verderblichkeit spezielle gebildet werden und der Anteil an Bakterien/Pilzen viel höher ist, kann das krank machen. Weiter geht es dann in den Dünndarm, die Säure wird neutralisiert. Im Dünndarm kann das Verhältnis von schädlichen Bakterien mit der Zeit steigen aber die Bakterien, die mit der verdorbenen Nahrung gekommen sind, können Toxine abgeben, die durch die Darmwand in den Enterohepatischen Kreislauf abgegeben werden. Zuerst geht es zur Leber. Dort findet ein First-Pass-Metabolismus statt und es wird versucht zu entgiften. Ein Teil wird in der Leber abgebaut, der Rest zirkuliert dann. Die Blut-Hirn-Schranke ist nicht so permeabel und nicht so einfach überwindbar. Im Worst Case-Fall wäre eine Blutvergiftung möglich, was nicht bedeuten muss, dass das auch eintritt.

DummAberClever
Fragesteller

Beste biologische Antwort 👌🏼

Besonders bei Fleisch kann es zu einer Lebensmittelvergiftung kommen, mit den entsprechenden Symptomen. Andere Sachen sind da nicht so wild, besonders wenn die richtig (trocken) gelagert wurden. Joghurt wird (meistens) auch noch 2-3 Wochen nach Ablauf des MHD gut sein und bei Haferflocken wird kaum etwas passieren.

DummAberClever
Fragesteller

Hab die Wurst nochmal ordentlich durchgebraten. Das sollte also die meisten Bakterien gekillt haben, oder?

GrayWolf  04.11.2023, 20:38
@DummAberClever

Die Bakterien dürften das nicht überleben, aber falls sich schon Gifte gebildet haben, gehen die natürlich nicht weg. Dir wird im schlimmsten Fall richtig übel werden, aber dauerhaften Schaden wird nicht angerichtet. Zu oft sollte man so etwas natürlich nicht machen, dein Körper muss das Gift ja abbauen.

Ich kaufe auch oft abgelaufene Lebensmittel, aber esse die nie, wenn sie nicht gut riechen oder schmecken.

DummAberClever
Fragesteller
@GrayWolf

👌🏼 Danke, jetzt weiß ich, dass ich dadurch in den nächsten Tagen nicht schwer geschädigt werde.

Ja, hab das meiste auch weggeschmissen. Ich esse auch nicht alles 😶

GrayWolf  04.11.2023, 20:43
@DummAberClever

Wie gesagt, ich kaufe bei mir im Laden ganz oft Sachen, bei denen das MHD erreicht oder schon abgelaufen ist. Solange das noch gut riecht und schmeckt, passiert auch nichts - vor allem sagt das MHD ja nichts über die Haltbarkeit aus!!!

Wenn es dir nicht schlecht geht (z.B. Übelkeit), dann bist du überhaupt nicht geschädigt worden. Achte einfach auf Geruch und Geschmack, dann kann eigentlich nichts schief gehen, auch bei 'abgelaufenen' Lebensmitteln. ;-)

DummAberClever
Fragesteller
@GrayWolf

Naja, bei mir waren schon die meisten ekelerregend, besonders die mit irgendwelchen Flüssigkeiten oder wenn sie feucht waren.

Dass du bewusst auf die MDH achtest und möglichst "abgelaufen" kaufst, verwundert mich. Wow. Naja, wenn du sie nicht länger lagern willst, spricht nichts dagegen 🤔

Geruch, Geschmack UND Aussehen :P

GrayWolf  04.11.2023, 21:15
@DummAberClever

Ich kaufe wirklich bewusst Lebensmittel, bei denen das MHD erreicht oder überschritten ist, weil die um die Hälfte billiger sind. In den ca. 9 Jahren, seit ich in dem Laden einkaufe, war bisher genau 2 mal etwas dabei, das nicht mehr gut war (das Geld hab ich dann auch zurück bekommen). Je nachdem wie lange das MHD abgelaufen ist, schaue ich natürlich recht genau, ob das noch gut ist, ekelerregende Sachen vermeide ich möglichst. ;-)

BTW - letze Woche hab ich einen Kräuterquark hinten in der Ecke vom Kühlschrank entdeckt, da war das MHD vom 14.08. Ich hab den aufgemacht, dran gerochen, ein bisschen probiert und dann gegessen, der war noch gut. Das MHD ist halt wirklich kein Datum, das etwas mit der Haltbarkeit zu tun hat.

Wahrscheinlich wird dir schlecht und vielleicht musst du dich übergeben.

DummAberClever
Fragesteller

Das ist noch okay für mich