Wozu isst man Tomaten passiert?

18 Antworten

Es sind halt einfach pürierte Tomaten. Entsprechend schmeckt es ungewürzt eben auch sehr wässrig. Man nimmt das eigentlich als Grundlage für Saucen, Suppen oder Aufläufe, die man dann noch abschmeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das nehme ich als Grundlage für Bolo. Rinderhack schön anbraten, passierte Tomaten dazu, würzen, etwas einkochen lassen - fertig. Klar, Nudeln noch.

Dochdoch, das passt hervorragend.

Allerdings sind passierte Tomaten Bestandteil einer damit zu kochenden Sauce und nicht dafür gedacht, pur über die armen Nudeln gekippt zu werden.

Pesto hingegen ist bereits eine fertige (meist) grüne Sauce. Wobei ich Pesto auch lieber selbst mache als ein Gläschen zu öffnen.

Du könntest Pizza machen und die passierten Tomaten würzen und dann auf den Boden streichen.

Alternativ probierst du es nochmal mit einer Sauce: 1 Zwiebel würfeln und im Topf anschwitzen, dazu ein bisschen gewürfelter Paprika. Dann die passierten Tomaten drüber und ein klein bisschen Sahne. Dann mit Salz und Pfeffer und anderen Gewürzen abschmecken.

Du musst schon eine Sauce daraus kochen.

Würfle eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch ganz fein, brate beides in einer Pfanne mit Öl an, gib ein wenig Zucker darüber und lass die Zwiebel und den Knoblauch leicht karamelisieren. Dann löschst Du entweder mit Brühe oder Weißwein ab, gibst die passierten Tomaten dazu und lässt das Ganze ca. 15 min köcheln.

Anschließend schmeckst Du mit Salz, Pfeffer, Zucker und evtl. Kräutern (Basilikum) ab.