Warum schmeckt Olivenöl plötzlich für mich bitter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitter und scharf sind bei Olivenöl Qualitätsmerkmale.

Mild schmecken gute Olivenöle eigentlich nie. Bei Oliven ist das ähnlich wie bei Obst, wenn sie überreif sind, werden sie milder/süßer. Das sollte aber nicht passieren, weil man Oliven am besten sofort nach der Lese verarbeiten sollte. Oliven verderben recht schnell und sind sehr empfindlich. Die Olive bildet für den Kern sozusagen den Dünger, ihre Aufgabe ist es also möglichst schnell zu verrotten.

Nur ist der deutsche Gaumen nicht an solche Öle gewohnt und würde eher zu milden Ölen greifen, als zu scharfen bzw. bitteren.

Aber es gibt auch bei den guten Ölen mehr und weniger scharfe und bittere Noten. Das muss man einfach für sich rausfinden.

CottonCloud
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! : )

Von Experte Rosswurscht bestätigt

Ich muss meinem Vorredner recht geben, Olivenöl hat eine bittere Note.

Schuld daran sind Oleocanthal (gut fürs immunsystem) sowie Oleuropein.

Interessant daran ist, das Mildes Olivenöl keineswegs Hochwertiger ist. Es ist sogar eher umgekehrt. Je bitterer, desto hochwertiger.

Sollte das Öl verdorben sein, würde es ranzig schmecken und riechen und sollte es zu heiß erhitzt worden sein, würdest du es auch sicher bemerken.

Woher ich das weiß:Hobby

Olivenöl ist tatsächlich etwas leckeres. Kann man gut auf einem Stück Weissbrot degustieren. Ranziges Öl hingegen schmeckt bitter.

Warum schmeckt Olivenöl plötzlich für mich bitter?

Weil das der Geschmack von Olivenöl ist.

Alex

CottonCloud
Fragesteller

schade : ( Danke!

Jedes Öl schmeckt anders und es gibt 10.000 verschiedene Sorten. Ist das Öl billig und taugt nix... dann....