Warum wird meine Pesto immer so trocken und faserig im Mörser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PS

Hast du dies hier gesehen?

https://m.youtube.com/watch?v=EFv5ZmztvSI

Wie gesagt, das Rezept funktioniert nur wenn man das Pesto nicht als Soße auf gekochte Nudeln drauftut, sondern die Nudeln u.o. ggf plus Kartoffeln mit Nudelkochwasser (im Idealfall mehrfach benutzt und schön dick) und Pesto in der Pfznne schwenkt.

Aron5
Fragesteller

Ich bekomme das nicht ansatzweise so gut hin!

Grobbeldopp  10.08.2020, 09:22
@Aron5

PS ichmach regelmäßig Paprikapesto- im Mixer und mit Erdnüssen 🤤 schmeckt trotzdem gut 😃 hab mehr Paprika als Basilikum.

Aron5
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich habe auch schon versucht Korianderpesto zu machen.

Aron5
Fragesteller

Danke für das Video. Man braucht einen Marmormörser und einen Holzstößel. ansonsten geht der Geschmack mit Granit verloren! Die alten Römer übrigens habe ich gesehen haben auch schon Tonmörser mit Holzpistill benutzt! Das ist also der Grund warum meine Pesto wie Rasenmäheraufstrich mit Granitaroma schmeckt!

Aron5
Fragesteller

Jetzt habe ich die Pesto die hinbekommen wie in dem Video!

Hi

Olivenöl und Knoblauch können beide sowieso bitter sein. Frischer Knoblauch ist fast nie bitter.

Traditionelles Pesto ist eigentlich eher äh fest und fließt nicht vom Löffel sondern klebt daran, und das Basilikum kommt da am Schluss rein. Cremig wird es erst durch Hinzufügen von Nudelkochwasser beim Schwenken der Nudeln in der Pfanne mit dem Pesto.

Die Nüsse vorm Basilikum rein.

Nur wenig Öl und kein bitteres.

Kann aber gut sein dass da das Problem gar nicht liegt. Ist nur meine Erfahrung, die meisten Leute machen beträchtlich zu viel Öl da rein.

Das Öl wird nur am Schluss reingemischt, wenn alles schon zerrieben ist.

Weil du kein Öl benutzt oder nicht schneidest und mit dem Mörser nicht umgehen kannst ?

Aron5
Fragesteller

Schneiden muss man ja die Blätter nicht zwingend. Umgehen kann ich damit sicherlich noch nicht so professionell da ich das Ding erst seit gestern habe. Aber trotzdem müsste nach einer gewissen Zeit des zerreibens eine feinere Konsistenz herauskommen und ich bekomme nur so ein faseriges zusammengehängsel.

Manuel4141  06.08.2020, 11:05
@Aron5

Ja gut dann kein Wunder. Informiere dich durch Texte und Videos über den richtigen Umgang damit

Manuel4141  06.08.2020, 11:07
@Aron5

Doch man muss sie schneiden. Dann wunder dich auch nicht dass du nur Fasern hast

Aron5
Fragesteller
@Manuel4141

Ich habe ja auch schon zig Videos gesehen und dort wird es eben genauso gezeigt wie ich es dann gemacht habe!

Aron5
Fragesteller
@Manuel4141

Wenn man die schneidet, habe ich gelesen, verlieren die schnell ihr Aroma und werden schwarz. Daher soll man immer die ganzen Blätter ohne Stengel abzupfen und zermörsern.

Manuel4141  06.08.2020, 11:10
@Aron5

Wenn sie zu groß sind geht es nicht anders. Und ob du sie schneidest oder zerquetschst ist egal. Das ist ein Mythos.

wie viel Öl nimmst du

Aron5
Fragesteller
@Manuel4141

Nach und nach gieße ich das Öl dazu. Ich nehme sogar glaube cih zu viel Öl da es dann den bitteren und scharfen Olivenölgeschmack annimmt.

Manuel4141  06.08.2020, 11:41
@Aron5

Olivenöl schmeckt eigentlich nicht bitter und nicht scharf

Kauf mal teueres und keins ausm Discounter

Manuel4141  06.08.2020, 11:41
@Aron5

Wie viel Öl nimmst du insgesamt ? Man verwendet eigentlich so 130ml

Aron5
Fragesteller
@Manuel4141

Ich benutze bis zu 50 mL ca. Das ist dann wohl zu wenig. Sollte man das Öl eigentlich schon während des Prozesses beimengen oder erst zum Schluss?

Grobbeldopp  10.08.2020, 08:54
@Aron5

Ahh! Nein, Zuerst Knoblauch Salz und Pinienkerne zermörsern, dann das Basilikum. Basilikumblätter sollten zart sein, nicht holzig. Junge Blätter. Saftige Blätter. Keine Stängel.

Dann Käse, dann ganz am Schluss, relativ wenig Olivenöl unterrühren, nicht weiter zermatschen.

Grobbeldopp  10.08.2020, 08:55
@Manuel4141

Doch! Es schmeckt bitter hnd scharf, das sjnd Qualitätsmerkmale von nativem Olivenöl.

erklär bitte erst mal, was Du da genau machst.

Ohne Glaskugel kann man das von hier aus nicht erkennen ;-)

Also: welche Zutaten nimmst Du und was wird zerkleinert und dann gemischt in welchem Verhältnis?

Aron5
Fragesteller

Ich fange immer zu erst mit dem Knoblauch und den Blättern an. Gieße dann ab einem gewissen Punkt wenn es schon etwas "matschig" ist Öl dazu und gebe erst zum Schluss den Käse dazu.

juergenkrosta  06.08.2020, 12:35
@Aron5

was für Blätter? - sorry, ich kann keine Gedanken lesen. Es gibt hunderte verschiedene Pestos. Meinst Du vielleicht Basilikum?

Also: Anteil feste Bestandteile (z.B. Knoblauch, Basilikum, Käse, Salz = 50 %) Anteil Öl (Olivenöl, kalt gepresst) = 50 %.

Wenn es Basilikum ist (das hast Du mir aber noch nicht verraten) ca. 1 % Zitronensaft wegen Haltbarkeit

Bei Bärlauch brauchst Du kein Zitronensaft, der hat eigene Konervierungsstoffe.

Basilikum schimmelt sehr schnell.

Immer im Kühlschrank und mit Öl bedeckt lagern!